„Plötzlich Pflegefall“

08.03.2022 | Herten

Info-Veranstaltung am 12. März um 11 Uhr in der Schürmannswiese

Im Rahmen der Frauenkulturtage bietet das Seniorenbüro der Stadt Herten am Samstag, 12. März, um 11 Uhr die Informationsveranstaltung „Plötzlich Pflegefall“ im AWO-Treff Schürmannswiese, Kaiserstraße 89, an.

Tritt der Pflegefall ein, sind es häufig Frauen, die sich für die Sorgearbeit verantwortlich fühlen. Dann gilt es, vorschnellen Entscheidungen und langfristigen Nachteilen vorzubeugen. An diesem Vormittag informiert Silke Niewohner deshalb zu allen Themen rund um die Pflege zu Hause, die gesetzlichen Bestimmungen sowie zu Beratung, Unterstützung und Entlastung. Dabei geht es auch um konkrete Informationen zu den Kosten und Leistungen, die Pflegebedürftigen und Pflegenden zustehen.

Die freiberufliche Coachin und Beraterin zum Thema Pflege und Work-Life-Balance beantwortet unter anderem folgende Fragen: Was sind die wichtigsten Schritte, wenn Angehörige pflegebedürftig geworden sind? Wer aus der Familie will und kann die Pflege übernehmen? Wie lässt sich die Pflegearbeit mit der Erwerbstätigkeit vereinbaren? Wie sieht die eigene Leistungsfähigkeit aus und welche Auswirkungen auf die eigene Alterssicherung sind zu befürchten?

Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht unter 02366 303-269 oder c.rohde@herten.de.

Zum Programm der Frauenkulturtage: https://www.herten.de/frauenkulturtage.html

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kurt-Schumacher-Straße 2, Telefon: 02366 303-357, pressestelle@herten.de