Meldungsdatum: 09.03.2022
Nach einer zweijährigen pandemie-bedingten Pause lädt das Klinikum Lüdenscheid zusammen mit der AOK Nordwest am Samstag, 19. März, von 10 - 12 Uhr im Rahmen der Fortbildungsreihe zum Monat des Darmkrebses ins Seminarzentrum (Haus 7) ein.
Ziel dieser Informations-Veranstaltung ist es, interessierten Gästen den aktuellen Stand 2022 in der Behandlung des Darmkrebses sowohl aus chirurgischer als auch aus onkologischer Sicht vorzustellen. Wie gewohnt, sind auch wieder Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses der Staberger Gymnasien dabei und möchten den Besuchern die mRNA-Technik, die sogenannten Boten mRNA oder messenger Ribonukleinsäure, näherbringen.
Die mRNA-Technik spielt nicht nur eine wichtige Rolle im Rahmen der Impfstrategie gegen COVID 19, sondern auch in der modernen Krebstherapie. Entdeckt wurde sie von der ungarischen Biochemikerin Dr. Katalin Kariko, 2013 entwickelte Biontech-Gründer Ugur Sahin die Technik gemeinsam mit Dr. Kariko weiter.
Prof. Dr. Christopher Kelm, Direktor der Klinik für Allgemein-, Visceral- und spezielle Visceralchirurgie: "Durch die Pandemie ist es leider zum Rückgang durchgeführter Vorsorgekoloskopien gekommen. Zu befürchten ist es, dass Inzidenz und Mortalität des Darmkrebses, also die Anzahl an Neuerkrankungen und Verstorbenen, leider wieder ansteigen wird, nachdem es zuvor - nach Einführung der Vorsorgekoloskopie - erfreulicherweise zu einem Rückgang um fast 20 Prozent gekommen war."
Neben Prof. Kelm und Schülerinnen und Schülern des Biologie-Leistungskurs möchten auch die neue Direktorin der Klinik für Onkologie und Hämatologie, Dr. Monika Schwalenberg, sowie Dr. Sven Schröder, Leitender Oberarzt Visceralchirurgie, und Stomatherapie-Expertin Vanessa Theissen in praxisnahen, informativen und anschaulichen Vorträgen aufklären und umfassend informieren.
Die Fortbildung wird unter 3G-Bedingungen durchgeführt. Daher bitten wir um vorherige Anmeldung Ihrer Teilnahme im Sekretariat der Chirurgie 1 bei Birgit Lenke unter 02351-46-3061.
Teilnehmer des Pressegesprächs:
Prof. Dr. Christopher Kelm, Direktor der Klinik für Allgemein-, Visceral- und spezielle Visceralchirurgie am Klinikum Lüdenscheid
Dr. Monika Schwalenberg, Direktorin der Klinik für Onkologie/Hämatologie am Klinikum Lüdenscheid
Dr. Sven Schröder, Leitender Oberarzt, Klinik für Visceralchirurgie am Klinikum Lüdenscheid
Vanessa Theissen - Stomatherapeutin am Klinikum Lüdenscheid
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkische Gesundheitsholding GmbH & Co. KG" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.