Meldungsdatum: 09.03.2022

Vollsperrung zwischen Wedtlenstedt und Lamme

Aufgrund des Baus von Querungshilfen im Rahmen des Radewegebaus zwischen den Ortschaften Wedtlenstedt und Lamme wird der dortige Streckenabschnitt ab Donnerstag, 10. März, bis voraussichtlich Mitte Mai voll gesperrt.

Der Verkehr in Richtung Braunschweig wird über die Bundesstraße 1 umgeleitet. In Richtung Westen erfolgt die Umleitung ebenfalls über die Bundesstraße 1 sowie alternativ über die Kreisstraße 80 in Richtung Kanzlerfeld und die Kreisstraße 59 zur Landesstraße 475.

Voraussichtlich ab 21. März wird der Beton im Radwegbereich eingebaut. Während des Betoneinbaus können vorübergehend die landwirtschaftlichen Zufahrten und Wege entlang der Kreisstraße 58 zwischen Wedtlenstedt und Lamme nicht genutzt werden.

Der Radweg wird in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Braunschweig südlich der Straße hinter der vorhandenen Baumreihe in einer Breite von 2,50 Metern neu hergestellt. Sowohl in Wedtlenstedt als auch in Lamme werden Querungshilfen gebaut, um Fußgängern und Radfahrern die sichere Querung der Fahrbahn zu ermöglichen. Der Radweg wird aus Beton hergestellt, Acker- und Wirtschaftswegzufahrten werden entsprechend angebunden. Die Baulänge entlang der Kreisstraße 58 im Landkreis Peine beträgt zirka 785 Meter. Die gesamte Baustrecke umfasst zirka 1,39 Kilometer. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 670.000 Euro, wovon rund 335.000 Euro auf das Gebiet des Landkreises Peine entfallen und von der Gemeinde Vechelde getragen werden.

 

Pressekontakt: Katja Schröder, Referat Kreisentwicklung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 05171/401-1101, Mail: k.schroeder@landkreis-peine.de