[Druckansicht]


[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 10.03.2022


Städtische Beratungsstelle für Frauen und Mädchen bereit für Anfragen: Sabrina Diedrich berät in schwierigen Lebensituationen

Iserlohn. )%>

Seit Ende Februar ist Sabrina Diedrich als neue Mitarbeiterin in der städtischen Gleichstellungsstelle für die Beratung von Frauen und Mädchen zuständig. Die Beratung kann persönlich vor Ort unter Beachtung der 3G-Regel stattfinden, aber auch per Telefon, E-Mail oder als Video-Beratung.

Vorrangig geht es darum, Frauen und Mädchen in schwierigen Lebenssituation eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe zu bieten. Im gemeinsamen Gespräch wird die Situation geordnet, mögliche Lösungswege werden erarbeitet und bei Bedarf kann auch an entsprechende Fachberatungsstellen weitervermittelt werden. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Für die Beratung bringt Diplom-Sozialarbeiterin Sabrina Diedrich unterschiedliche Erfahrungen mit. So zum Beispiel aus den Bereichen Sexualpädagogik mit Jugendlichen und Prävention von HIV und Aids sowie aus der Begleitung von suchtkranken Erwachsenen im Ambulant Betreuten Wohnen zur Überwindung von Alltagsschwierigkeiten und Erarbeiten einer Tagesstruktur. Zuletzt hat Sabrina Diedrich viele Jahre im Sozialdienst einer Psychiatrie in Düsseldorf suchtkranke und psychisch erkrankte Menschen beraten und Perspektiven entwickelt. Ursprünglich aus dem Münsterland hat die 37-Jährige nach knapp zehn Jahren Düsseldorf den Rücken gekehrt, um mit ihrer Familie in Iserlohn Wurzeln zu schlagen. Als Mutter von zwei kleinen Kindern weiß Sabrina Diedrich sehr genau, was es bedeutet, Familie und Beruf mit allen Herausforderungen zu vereinen. Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Gleichberechtigung in der Familienorganisation liegen ihr besonders am Herzen. „Mir ist es wichtig, dass die Aufteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit gerecht verteilt wird und traditionelle Rollenverteilungen kritisch hinterfragt werden. Frauen übernehmen noch immer den größeren Anteil an der Sorgearbeit. Dies kann belasten und überfordern. Ich möchte ein offenes Ohr für die Belange von Frauen haben, die ihre Aufgaben in der Familie betrachten und neu ordnen wollen. Ich freue mich auf die Beratungstätigkeit und die Stadt Iserlohn mit ihren Bürgern und Bürgerinnen sowie die lokalen Frauen- und Beratungsnetzwerke besser kennenzulernen. “

Sabrina Diedrich plant auch, eine offene Sprechstunde anzubieten mit dem Ziel, dass Frauen den Mut haben, sich anzuvertrauen. Auch ein Gruppenangebot für Frauen soll zukünftig wiederbelebt werden, sodass Frauen die Möglichkeit haben, sich in einer geschützten und vertrauensvollen Atmosphäre auszutauschen.

Sabrina Diedrich berät dienstags, mittwochs und donnerstags nach vorheriger Terminabsprache unter der Rufnummer 02371 217-1332 oder per E-Mail: Sabrina.Diedrich@iserlohn.de.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorstellung Sabrina Diedrich
Gleichstellungsbeauftragte Patricia da Cruz Santos und ihre neue Mitarbeiterin Sabrina Diedrich (r.).

[Zurück]

STADT ISERLOHN Pressestelle Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1250 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei https://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.