Meldungsdatum: 10.03.2022
Bereits im letzten Semester zog die Vielreisende Annette Wozny-Koepp ihre Zuschauer mit einem Reisbericht über Island in den Bann. Nun folgt am Dienstag, 15. März, 19.30 Uhr ein zweiter Vortrag über diese facettenreiche Insel, diesmal unter dem Titel „Island - Atemberaubende Naturwunder bestaunen“.
Island ist die weltweit größte Vulkaninsel und Reykjavik die nördlichste Hauptstadt der Welt. Auf dieser Bilderreise durch Island stehen die faszinierenden Besonderheiten dieser rauen Insel und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner im Mittelpunkt. Bereits in einem Vortrag im Herbst 2021 schilderte die Globetrotterin Annette Wozny-Koepp auf Einladung der VHS eindrucksvolle Erlebnisse, die sie während ihrer mehrwöchigen Reise auf Island erfuhr.
Während im ersten Teil des Islandvortrags vorwiegend der Osten und Süden mit seinen Naturwundern im Mittelpunkt standen, ist der Fokus dieses Folgevortrags auf den Westen und Norden konzentriert. Die Reise führt durch einsame und ausgesetzte Passagen des Landes, nimmt die Zuschauer mit auf eine Gletscherwanderung, zum "Whalewatching" und zur Vogelbeobachtung, sogar hoch zu Ross auf dem Rücken von Islandpferden ist man unterwegs.
Einzigartig sind das Bad in heißen Quellen und eindrucksvolle Wanderungen durch bizarre bunte Vulkanlandschaften, wo es ständig brodelt und ein markanter Geruch einen begleitet. Natur so pur und rein wie auf Island, wird immer seltener! Zusätzlich hatte das Ehepaar Koepp das Glück, Island während der Coronazeit fast frei von Touristinnen und Touristen zu erleben, so dass sie eindrucksvolle Fotomotive in aller Ruhe genießen und einfangen konnten.
Anmeldung im Internet
Das Teilnahmeentgelt von 6,- € (ermäßigt 5,- €) kann an der Abendkasse entrichtet werden, alternativ ist eine Anmeldung vorab per Internet möglich. Am Einlass ist ein 3G-Nachweis zu erbringen.
Hier geht es zum Angebot auf der Internetseite der Volkshochschule.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 2522-31, E-Mail: susanne.paus@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.