Meldungsdatum: 10.03.2022

Kreisvolkshochschule: Pedelec 65+ im Kreis Viersen

E-Bike-Kurse für Seniorinnen und Senioren mit der Kreispolizei

Die Kreisvolkshochschule bietet gemeinsam mit der Kreispolizei wieder Pedelec-Kurse für Seniorinnen und Senioren an.

Die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizei geben zunächst einen Überblick über Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung. Weiterhin werden die Gefahren, aber auch die Chancen der Nutzung eines Pedelecs thematisiert. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist ein praktischer Teil, in dem der Umgang mit dem Pedelec geübt wird. Elementare Fertigkeiten wie das sichere Anfahren, Bremsen oder das Kurvenfahren werden trainiert, ebenso komplexere Abläufe wie das Ausweichen vor einem Hindernis.

Hintergrund: Pedelecs bieten Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, auch im Alter mit dem Rad mobil zu bleiben. Pedelecs oder E-Bikes sind aber wegen ihres Gewichts und ihrer Geschwindigkeit schwieriger in der Handhabung – die Zahl der Rad-Unfälle mit Seniorinnen und Senioren hat unter anderem deshalb zugenommen. Wie sie sicher durch den Straßenverkehr kommen, lernen sie im Kurs „Pedelec 65+“, den die Kreispolizei entwickelt hat und in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Viersen anbietet.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Das Tragen eines Fahrradhelms ist Pflicht. Die Kurse werden in Kempen, Nettetal, Niederkrüchten und Viersen angeboten. Der erste Kurs startet am Mittwoch, 16. März, um 14 Uhr im vhs-Zentrum am Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen. Der erste Kurs in Niederkrüchten findet am 12. April statt, in Nettetal am 29. Juni und in Kempen am 25. Juli. Weitere Pedelec-Kurse sind über die Website der VHS zu finden.

Anmeldungen über kreis-viersen-vhs.de, vhs@kreis-viersen.de oder 02162 93480.