Meldungsdatum: 10.03.2022

Neue Angebote der Fachstelle Frühe Hilfen für Schwangere sowie Eltern mit Kindern bis 3 Jahren

Um (werdenden) Eltern trotz Pandemiebedingungen die Möglichkeit zu geben, neue Kontakte zu knüpfen und sich über Themen, die ihnen am Herzen liegen, auszutauschen, hat die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Peine die offenen Gruppenangebote ihres Eltern-Baby-Treffs ELBA den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Beim „Blind-Date mit Kinderwagen“ vermittelt die Fachstelle Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren Kontakte zu anderen Eltern in ihrer Nähe. Bei einem gemeinsamen Spaziergang können sie sich über Fragen des Familienalltags austauschen oder einfach nur nett plaudern und die Bewegung an der frischen Luft genießen. Es treffen sich jeweils nur Personen aus zwei Haushalten.

Haben Schwangere und Eltern mit Kindern von 0 – 3 Jahren Fragen rund ums Elternwerden und Elternsein, so ist das Angebot „Walk and Talk“ genau das Richtige für sie: Bei einem gemeinsamen Spaziergang hat eine Mitarbeiterin der Fachstelle Frühe Hilfen ein offenes Ohr für kleinere oder größere Sorgen und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Mit der Fachstelle Frühe Hilfen bietet der Landkreis Peine werdenden Eltern sowie Familien mit Kindern bis drei Jahren eine erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um die neue Lebenssituation sowie bei schwierigen Situationen im Familienalltag. Erstberatung zu individuellen Anliegen, unbürokratische Vermittlung hilfreicher Ansprechpartner sowie umfassende Informationen zu Angeboten und Kursen für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern im Landkreis Peine gehören zu ihrer Kernaufgabe. Für individuelle Fragen und Anliegen stehen die Mitarbeiterinnen täglich von 9 bis 12 Uhr und – außer freitags – auch von 13 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 05171/401- 2144 oder per E-Mail an fruehehilfen@landkreis-peine.de zur Verfügung. Dort sind auch Anmeldungen für die beiden neuen Angebote möglich.

Pressekontakt: Fabian Laaß, Referat Kreisentwicklung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit; f.laass@landkreis-peine.de; 05171/401-1105