Meldungsdatum: 29.03.2022

Leben in unsicheren Zeiten: Neuer Lesekreis startet in der Stadtbibliothek Osnabrück

Ein neuer Lesekreis zum Thema „Leben in unsicheren Zeiten“ mit Kora Blanken startet am Mittwoch, 13. April, um 17 Uhr in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1. 

Wie behält man einen klaren Kopf trotz der Flut negativer Nachrichten, trotz Unsicherheit und drastischen Veränderungen in der Welt mit Auswirkungen auf das ganz eigene, private Leben? Kora Blanken versucht mit den Teilnehmenden, in aktuellen Sachbüchern zu dieser Frage Antworten zu finden.

Im ersten Termin am 13. April wird das Buch „Wie wir die Welt sehen. Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien“ von Ronja von Wurmb-Seibel besprochen. Tägliche Krisenmeldungen drücken nicht nur unsere Stimmung, sie verzerren unseren Blick auf die Welt. Wie entkommen wir dieser Negativ-Spirale? Indem wir Nachrichten anders konsumieren. Und indem wir anfangen, einander eine neue Art von Geschichten zu erzählen. Die Journalistin Ronja von Wurmb-Seibel zeigt in ihrem neuen Buch, warum es sich lohnt, einen gesünderen Umgang mit Nachrichten zu finden und wie es gelingt, die Welt auch im Alltag mit anderen Augen zu sehen. Es wird empfohlen, den Titel zur Veranstaltung bereits gelesen zu haben.

Die nächsten Termine sind Mittwoch, 11. Mai, und Mittwoch, 22. Juni, jeweils um 17 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek.

Der Lesekreis findet statt im Rahmen des Projektes „Lesekreis Zentrum“ der Stadtbibliothek Osnabrück in Kooperation mit Bücher Wenner, der Buchhandlung zur Heide und der Büchereizentrale Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert von der VGH Stiftung und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.

Die Teilnahme ist unter den dann geltenden Pandemiebedingungen möglich. Diese sind auf der Website der Stadtbibliothek stadtbibliothek/osnabrueck.de abrufbar.

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen werden unter E-Mail info-stadtbibliothek@osnabrueck.de, Tel. 0541 323-2007, online: stadtbibliothek.osnabrueck.de entgegengenommen.

Kontakt: Michael Meyer, Projektverantwortlicher der Stadtbibliothek Osnabrück, Tel. 0541 323 4116, E-Mail: meyer.mi@osnabrueck.de

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

kora-blanken-kontrastkraft.jpg

©  Kontrastkraft
kora-blanken-kontrastkraft.jpg