Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 11.03.2022
10 Jahre Fairtrade Town Lippstadt
Im Jubiläumsjahr sind zahlreiche Aktionen geplant

Lippstadt. Vor zehn Jahren – am 27. Juni 2012 – wurde Lippstadt zum ersten Mal als Fairtrade Town zertifiziert. Seitdem wurde die Stadt dreimal wieder zertifiziert, die vierte Rezertifizierung steht im Juni 2022 an. Mit vielen verschiedenen Aktionen und Angeboten hat die Steuerungsgruppe des Projekts das Thema Fairtrade in den letzten zehn Jahren immer wieder in den Fokus der Lippstädter Bürgerschaft gebracht. Für das Jubiläumsjahr stehen daher auch wieder zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm.

 

„Mittlerweile sind Fair-Trade-Produkte deutlich mehr im öffentlichen Bewusstsein – das wollen wir weiter fördern“, erklärt Margot Bell, Sprecherin der Steuerungsgruppe.  „Wir versuchen mit Informationsständen bei größeren Veranstaltungen sowie themenspezifischen Aktionen und Angeboten immer wieder auf das Thema aufmerksam zu machen“, betont auch Gudrun Strathoff, städtische Vertreterin in der Steuerungsgruppe. So hat die Steuerungsgruppe im vergangenen Jahr beispielsweise ein Fußball-Quiz für die Lippstädter Jugendmannschaften zum Thema Fairtrade und Kinderarbeit veranstaltet. Die Jugendlichen konnten Fairtrade Fußbälle gewinnen – persönlich übergeben von Matze Knoop. Außerdem war die Steuerungsgruppe bei der Lippstädter Familienmesse FamiLi dabei und hat bei verschiedenen Aktionen mit der VHS Lippstadt kooperiert – zum Beispiel für den Vortrag „Rohstoffwunder Handy“.

 

Im Jubiläumsjahr stehen in Kooperation mit dem Weltladen, dem Klimabündnis, der VHS und dem Cineplex zwei Filmvorführungen auf dem Programm: Am 23. März können Interessierte sich vormittags um 11.45 Uhr den Film „Made in Bangladesch“ und am 11. Mai um 18 Uhr den Film „Welcome to Sodom“ anschauen. Zudem zeigt die Steuerungsgruppe Präsenz mit einem Infostand beim „Markt der Möglichkeiten“ und beim „Tag der Begegnung der Kulturen“ sowie zum Ehrenamtstag. Im Juli beteiligt sich die Steuerungsgruppe am Projekt „Exit Fast Fashion“, um Jugendliche für den nachhaltigen Umgang mit Mode zu sensibilisieren. Im September steht dann eine Beteiligung an der fairen Woche vom 16. bis 30. September auf dem Plan.

 

Auch die faire Lippstadt-Schokolade wird es wieder geben: Sie erscheint ebenso wie ein Lippstadt Kaffee im neuen Gewand und kann bei den verschiedenen Partnern im Stadtgebiet erworben werden. „Auch ein schönes Geschenk“, finden die Mitglieder der Steuerungsgruppe Roswitha Lauber und Angelika Balmes.

 

Dank finanzieller Unterstützung der Caritas, des DGB und anderen konnte die Steuerungsgruppe auch sogenannte Food Bags zum nachhaltigen Einkaufen, Reflektoren-Bänder für Fahrradfahrer und Jubiläumsanhänger anschaffen.

 

„Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn wir zukünftig noch mehr Partner für unsere Produkte und Veranstaltungen finden können und bleiben am Ball“, so das gemeinsame Fazit der Steuerungsgruppe.

 

Einen aktuellen Überblick über Angebote und mögliche Bezugsquellen von Fairtradeprodukten bietet die Internetseite www.fairtrade-lippstadt.de.

 

Hintergrund

Lippstadt ist eine von über 700 Fairtrade Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade Towns umfasst über 2.200 Städte und Gemeinden in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden und Brasilien. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns-Kampagne können unter www.fairtrade-towns.de abgerufen werden.



Pressekontakt: Frau Scharte, Pressestelle, pressestelle@stadt-lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

(v.l.n.r.) Roswitha Lauber, Angelika Balmes, Margot Bell und Gudrun Strathoff freuen sich über zehn Jahre Fairtrade Town Lippstadt und haben für das Jubiläumsjahr viele Veranstaltungen im Programm. Foto: Stadt Lippstadt

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.