[Druckansicht]


[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 16.03.2022


Nachholaktion „Praktikum jetzt!“– Freie Plätze schnell im Online-Praxisportal registrieren

Iserlohn. )%>

Die Stadt Iserlohn beteiligt sich am landesweiten Aufruf „Praktikum jetzt“ zur Stärkung der beruflichen Orientierung von jungen Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf. Alle Unternehmen, Verwaltungen, Praxen und Kanzleien werden aufgerufen, für den Aktionszeitraum vom 28. März bis 8. April zusätzliche Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler anzubieten, die aktuell in einer Abschlussklasse sind. Genutzt werden können zudem auch die Osterferien, um die betrieblichen Praxisphasen auszubauen.

Der Aufruf für die Nachholaktion “Praktikum jetzt!“ richtet sich zugleich an alle Schülerinnen und Schüler, die in der Vorabgangsklasse kein Praktikum absolvieren konnten, und dies in diesem Jahr nachholen können. Unterstützt durch viele Partner aus der Wirtschaft, der Bundesagentur für Arbeit, von Kommunal- und Hochschulvertreterinnen und -vertretern, der Gewerkschaften und durch die Landesregierung wird der Ausbildungskonsens in Nordrhein-Westfalen nachhaltig gestärkt.

Vor allem Praktika in Betrieben ermöglichen jungen Menschen, Eindrücke von konkreten Berufen zu sammeln und potenzielle Arbeitgeber näher kennenzulernen. Ein betriebliches Praktikum ist für eine erfolgreiche Ausbildungswahl für junge Menschen unverzichtbar. Für Arbeitgeber können Praktika ein wichtiger erster Schritt bei der frühzeitigen Gewinnung von Fachkräftenachwuchs sein.

Für das schnelle Matching steht ein einfacher Weg zur Verfügung: In der Online-Praktikumsbörse unter https://jobnavi-mk.de/praxisportal/ können Unternehmen aus allen Berufsbereichen ihre Angebote für mehrwöchige Praktika und eintägige Berufsfelderkundungen, sogar zeitlich flexibel das ganze Jahr über, kostenlos einstellen. So können Unternehmen und Schülerinnen und Schüler  jederzeit zueinander finden.

Für weitere Informationen zum Übergangsmanagement Schule – Beruf steht Hinrich Riemann bei der Stadt Iserlohn telefonisch unter 02371 217–2079 oder per E-Mail an hinrich.riemann@iserlohn.de gern zur Verfügung.

Ansprechpartnerin für nähere Informationen und Beratung zum neuen Praxisportal ist Karina Hahn von der Kommunalen Koordinierungsstelle (KAoA) des Märkischen Kreises, Telefon 02351 966-6519, E-Mail: k.hahn@maerkischer-kreis.de.



[Zurück]

STADT ISERLOHN Pressestelle Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1250 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei https://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.