Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

16. März 2022
Kreis Steinfurt kontaktiert Corona-Infizierte nicht mehr aktiv
Informationsbedarf ist gesunken

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt stellt die aktive Kontaktaufnahme zu positiv auf das Coronavirus getesteten Personen ein. „Die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Steinfurt erfahren mittlerweile über die Corona-WarnApp oder direkt von den Testlaboren schon vor unserer Kontaktaufnahme von ihrem positiven Ergebnis und vor allem: Sie wissen mittlerweile, wie sie sich zu verhalten haben“, sagt Dr. Karlheinz Fuchs, Leiter der Stabsstelle Corona.

 

Der Informationsbedarf der Betroffenen war gerade zu Beginn der Pandemie wesentlich höher, vor allem zum korrekten Verhalten bei einer Infektion oder engem Kontakt zu Infizierten. Da heute aber die allermeisten Infizierten genau wissen, wie sie sich zu verhalten haben, hat sich der Kreis Steinfurt dazu entschieden, dass die Kontaktaufnahme ab dem 17.03.2022 von den positiv Getesteten ausgehen soll – und das auch nur bei Bedarf. Das heißt, dass diejenigen Infizierten, die doch noch Fragen haben, sich bei der Stabsstelle Corona über die Telefon-Hotline (02551 / 69-7100) oder per Mail (corona@kreis-steinfurt.de) melden können.

 

Um die eigene, rechtlich vorgeschriebene Isolationsdauer zu berechnen, steht außerdem in den nächsten Tagen auf der Internetseite des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de/corona ein unverbindlicher Isolationsrechner zur Verfügung. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen, unter anderem ein Schaubild des Landes NRW, das ebenfalls aufzeigt, wie lange Quarantäne und Isolierung andauern müssen.




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de