Meldungsdatum: 18.03.2022

Kreis Viersen beginnt mit Straßenbauarbeiten an der K 35

Am Montag, den 21. März, beginnen die Bauarbeiten an der K 35 (Overhetfelder Straße) in Niederkrüchten-Elmpt. Die Arbeiten werden in einer Bauzeit von insgesamt fünf Wochen in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Betroffen ist der Abschnitt vom Kreisel Overhetfelder Straße/Goethestraße/Heinrichsstraße/Schulstraße bis zum Ortsausgang auf Höhe des Talweges. Dabei sind witterungsbedingte Verzögerungen möglich. 

Geplant ist eine Sanierung des Radwegs und der Fahrbahn in mehreren Teilmaßnahmen. Über die gesamte Bauzeit wird die Overhetfelder Straße als Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Overhetfeld ausgewiesen. In Gegenrichtung nach Elmpt wird eine großräumige Umleitung über die Dilborner Straße, An der Beek, Hauptstraße und Heinrichsstraße ausgeschildert. Die Elmpter Straße wird bis zum Ortseingang Elmpt zur Sackgasse. 

Die Gesamtmaßnahme findet statt im Rahmen der barrierefreien Umgestaltung in Teilbereichen der K 35 und unter Berücksichtigung des Radverkehrskonzeptes der Gemeinde Niederkrüchten.

Konkret sind folgende Teilmaßnahmen vorgesehen: 

Der erste Bauabschnitt mit einer geplanten Dauer von drei Wochen umfasst unter anderem Arbeiten am Kreisverkehr (nördliche Hälfte), an verschiedenen Einmündungen an der Overhetfelder Straße sowie an den Querungshilfen und am Fahrbahnteiler am Ortsausgang. Am Kreisverkehr wird die Goethestraße voll gesperrt und als Sackgasse ausgebildet. Die Umleitung für die Goethestraße erfolgt über die Hauptstraße und die Heinrichsstraße.

Der zweite Bauabschnitt mit einer geplanten Dauer von zwei Wochen umfasst Arbeiten am Kreisverkehr (südliche Hälfte) sowie die Radwegsanierung von der Einmündung Dürerstraße bis zum Talweg. In dieser Phase werden im Kreisverkehr wechselweise die Einmündungen Heinrichsstraße und Schulstraße vorübergehend gesperrt. Die Umleitung für die Heinrichstraße erfolgt über Hauptstraße, Wilhelmstraße und Schulstraße. Die Umleitung für die Schulstraße erfolgt über Wilhelmsstraße, Hauptstraße und Heinrichstraße.
Diese Arbeiten sollen nach Möglichkeit in den Osterferien durchgeführt werden, um die Behinderungen für den Schülerverkehr an der Schulstraße so gering wie möglich zu halten. 

Im Rahmen der Maßnahme ist auch eine Deckensanierung vom Kreisel bis zur Dürerstraße und von der Einmündung Lehmkuhl bis Talweg vorgesehen. Diese Arbeiten erfolgen unter einer kurzeitigen Vollsperrung der Fahrbahn. Hierzu erfolgen vorab weitere Informationen. 

Die Bauunternehmung Eurovia aus Bottrop führt die Arbeiten im Auftrag des Kreises Viersen aus. Die Gesamtkosten betragen circa 290.000 Euro. Weitere Informationen gibt Joachim Albers unter der Telefonnummer 02162/39-1236.

 

 

Pressekontakt: Gabriele Gotzen, Telefon 02162 / 39 1105


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sanierung K 35 Niederkrüchten-Elmpt

©  Kreis Viersen
Sanierung K 35 Niederkrüchten-Elmpt

Der Kreis Vieren beginnt am Montag, 21. März, mit den Sanierungsarbeiten der Kreisstraße 35 in Niederkrüchten Elmpt. Die Maßnahmen werden rund 5 Wochen dauern.