Meldungsdatum: 18.03.2022

VHS-Vortrag: Staudenauswahl für heiße Sommer

Dienstag, 22. März, 19:30 Uhr im Medienzentrum Bocholt

Über die richtige Staudenpflanzung für heiße Sommer vor dem Hintergrund des Klimawandels informiert ein Vortrag an der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg am Dienstag, 22. März. Beginn ist um 19:30 Uhr im Medienzentrum am Bahnhof Bocholt. Mit beispielhaften Fotografien und fachkundigen Erläuterungen wird der Baumschulist und Gartenbau-Techniker Hermann Gröne an diesem Abend neue Ideen zur Gartengestaltung vermitteln.

Die Teilnahme kostet 6 Euro. Voranmeldungen sind unter www.vhs-bocholt.de möglich.

Inhalt

Seit vielen Jahren gestaltet der Gartenplaner Beete, die aufgrund ihrer Lage, Bodenbeschaffenheit und Pflanzenauswahl mit Hitze und Trockenheit gut zurechtkommen und wenig Wasser und Pflege brauchen, um attraktiv im ganzen Jahr zu sein. Solche Kies- und Trockengärten eignen sich hervorragend, um auf die einsetzenden Klimaveränderungen in Form von höheren Temperaturen und geringeren Niederschlägen zu reagieren.

Der Vortrag zeigt Wege, eine an Trockenheit angepasste Stauden- und Gräserauswahl zu treffen, die pflegeleicht ist, wenig gewässert werden muss und trotzdem hohen ästhetischen Ansprüchen genügt - mit Blüten zu fast jeder Jahreszeit. Schwerpunktmäßig werden Pflanzungen für vollsonnige Lagen das Thema sein, aber auch für Schattenlagen werden Pflanzen vorgestellt, die weniger empfindlich auf  Extremwetterlagen reagieren.

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, TelefonTel.: +49 2871 2522-31 E-Mail: susanne.paus@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Staudenpflanzung für heiße Sommer - Blütenpracht trotz Klimawandel

H. Gröne
Staudenpflanzung für heiße Sommer - Blütenpracht trotz Klimawandel

Staudenkombis wie diese kommen mit trockenen Sommern gut zurecht. Hermann Gröne stellt geeignete Pflanzen vor.