Meldungsdatum: 17.03.2022

Vortrag des Teams "Climate Thinking" der Universität Kassel im Rahmen der Ausstellung "Wunderkammer modern - 50 Jahre Uni Kassel"

Einen Vortrag zum Thema „Climate Thinking – Wie erforschen die Geistes- und Kulturwissenschaften den Klimawandel?“ hält das Team "Climate Thinking" der Universität Kassel, Fachbereich 02 Geistes- und Kulturwissenschaften im Rahmen der Ausstellung "Wunderkammer modern - 50 Jahre Uni Kassel" am Mittwoch, 30. März, ab 18 Uhr im Stadtmuseum Kassel.

Die landläufige Überzeugung ist, dass die Veränderung des Klimas als ein Umweltproblem ausschließlich in den Zuständigkeitsbereich der Naturwissenschaften falle: Diese bestimmen den Gegenstandsbereich, erforschen die Probleme und schlagen Lösungen vor. Doch die Wissenschaften selbst und auch das von ihnen erforschte Phänomen sind in komplexen kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen eingebunden. Gerade diese Verflechtungen in den Blick zu nehmen, in denen über den Klimawandel gesprochen, von ihm erzählt, über ihn nachgedacht wird, verstehen wir als eine Aufgabe der Geistes- und Kulturwissenschaften.

 

Der Besuch des Vortrags ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung unter der Telefonnummer 0561 787 4405 oder per E-Mail an stadtmuseum.aufsicht@kassel.de wird gebeten. Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen und Schutzmaßnahmen.

Pressekontakt: Susanne Albert


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakat Sonderausstellung "Wunderkammer modern - 50 Jahre Universität Kassel"

©  Universität Kassel
Plakat Sonderausstellung

Plakat Sonderausstellung "Wunderkammer modern - 50 Jahre Universität Kassel"