Meldungsdatum: 18.03.2022
Ein Fahrrad ist heute weit mehr als ein Metallrahmen auf zwei Rädern: Es besticht durch Hightech, elektrischen Rückenwind, und als Gefährt alle denkbaren Einsatzmöglichkeiten. Kurzum: „Die ganze Welt der Pedale“ – was auch das Motto der RADTRENDS 2022 ist – wird immer vielfältiger. Das bildet die Bocholter Fahrradmesse ab, die passend zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt aus einer zweijährigen Pause zurückkehrt.
In zwei großen Zelthallen samt Außenbereich stellen 32 Aussteller am letzten Märzwochenende in Bocholt ihre Innovationen vor. Zu sehen sind unter anderem neue Renn-, Cross- und Mountainbikes sowie Liegeräder, Lastenräder, Sonderanfertigungen und andere Exoten. Sogar ein „Fahrrad-Auto“ wird auf der Messe präsentiert. Dabei handelt es sich um ein eigens entwickeltes Modell des Instituts für Innovationsforschung der Hochschule Gelsenkirchen.
Abwechslungsreiches Programm
Darüber hinaus stehen Besucherinnen und Besuchern drei Teststrecken zur Benutzung zur Verfügung: eine für Probefahrten sämtlicher Räder, ein FUN-Parcours mit Rahmen und Rüttelstrecke für abenteuerlustige Kids im Alter von 6 bis 14 Jahren und zusätzlich ein Laufrad-Parcours für die ganz Kleinen.
Aber auch erwachsene Adrenalin-Junkies kommen bei der RADTRENDS 2022 auf ihre Kosten: Eine Fahrradschiffschaukel – der "Bike Loop" – lässt Mutige kopfstehen! Ebenfalls auf dem Veranstaltungsprogramm steht eine kostenfreie Fahrradwaschanlage für den Frühlingsputz und das beliebte Bungee-Trampolin. Der ADFC bietet zeitgleich eine Codier-Aktion als Diebstahlschutz an und informiert über Radreisen sowie den richtigen Einsatz von GPS-Geräten. Hinweis: Für das Codieren neben dem Kaufnachweis bitte auch den Personalausweis mitbringen.
„Wer nicht schon aufs Zweirad umgestiegen ist, wird spätestens beim Messebesuch dazu animiert“, sagt Bürgermeister Thomas Kerkhoff mit Blick auf die Bocholter Fahrradmesse. Die Voraussetzungen für einen noch komfortableren und sichereren Radverkehr verbessere Bocholt laut Stadtbaurat Daniel Zöhler fortlaufend. „Wir setzen kontinuierlich unser integriertes Mobilitätskonzept 2035 um, welches für die nächsten 15 Jahre verschiedenste Projekte zur Radverkehrsförderung vorsieht", sagt der Stadtbaurat.
Die "Fietse" - das "Verkehrsmittel der ersten Wahl"
Immer mehr Menschen steigen aufs Rad, um fit und Klimafreundlich ans Ziel zu kommen. In Bocholt werden aktuell 40 Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt, sagt Umweltreferentin Angela Theurich. Sie erwartet einen weiter zunehmenden Zweirad-Boom: „Das Fahrrad als Verkehrsmittel der ersten Wahl – eine durchaus realistische und klimafreundliche Perspektive. Radfahren macht eben einfach Spaß!“
Ob man nun die Vielfalt der Fahrradwelt, das nächste Fahrrad oder kurzweilige Unterhaltung in angenehmer Atmosphäre unter gleichgesinnten Fahrradliebhabern sucht, auf der RADTRENDS 2022 wird es geboten. Für gutes Catering und Musik ist zudem gesorgt: Am ersten Messetag tritt zum Beispiel Dutch Bicycle Orchestra gleich drei Mal auf.
Die RADTRENDS 2022 findet am 26. und 27. März jeweils von 11 bis 18 Uhr auf dem Berliner Platz in Bocholt statt. Der Kauf von Rädern und Zubehör ist möglich. Der Eintritt ist kostenfrei.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Nikolaus Kellermann, Telefon 0 28 71 95 32 09, E-Mail: nikolaus.kellermann@bocholt.de
Die niederländische Kombo "The Dutch Bicycle Orchestra" werden für Stimmung auf dem Berliner Platz sorgen
In den zwei Hallenzelten werden die Fragen der Besucherinnen und Besucher beantwortet.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.