Meldungsdatum: 21.04.2022

Erst Leseclub, dann Lesung: Katerina Poladjan stellt ihren Roman „Zukunftsmusik“ vor

Die Autorin Katerina Poladjan kommt am Montag, 9. Mai, mit ihrem Roman „Zukunftsmusik“ auf Einladung der Stadtbibliothek Osnabrück nach Osnabrück. Um 17 Uhr wird sie in einem öffentlichen Leseclub in kleinem Kreis in der Stadtbibliothek über ihren Roman sprechen. Um 19.30 Uhr liest sie im BlueNote.

Katerina Poladjan wurde in Moskau geboren, wuchs in Rom und Wien auf und lebt in Deutschland. Sie schreibt Theatertexte, Essays und Romane, für die sie vielfach ausgezeichnet wurde. Ihr neuestes Buch „Zukunftsmusik“ wurde für den Preis der Leipziger Buchmesse 2022 nominiert. Es erzählt die Geschichte eines Aufbruchs: In der sibirischen Weite, tausende Werst (Anmerkung der Redaktion: altes russisches Längenmaß) östlich von Moskau, leben auf engstem Raum Großmutter, Mutter, Tochter und Enkelin unter dem bröckelnden Putz einer vergangenen Zeit. Es ist der 11. März 1985, Beginn einer Zeitenwende, von der noch niemand etwas ahnt. Alle gehen ihrem Alltag nach. Der Ingenieur von nebenan versucht, sein Leben in Kästchen zu sortieren, Warwara hilft einem Kind auf die Welt, Maria träumt von der Liebe, Janka will am Abend in der Küche singen. 

Um 17 Uhr findet in der Stadtbibliothek, Markt 1, ein Leseclub mit Katerina Poladjan statt. In einem kleinen Kreis von Menschen entwickelt sich mit der Autorin ein Gespräch zum Buch. Es wird empfohlen, den Roman „Zukunftsmusik“ zur Teilnahme bereits komplett gelesen zu haben.

Um 19.30 Uhr liest Katerina Poladjan im BlueNote, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, aus „Zukunftsmusik“. Der Einlass ist um 18 Uhr.

Die Veranstaltungen finden statt im Rahmen des Projektes „Lesekreis-Zentrum“ der Stadtbibliothek Osnabrück in Kooperation mit Bücher Wenner, der Buchhandlung zur Heide und der Büchereizentrale Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert von der VGH-Stiftung und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.

Im Rahmen des Projekts bietet die Stadtbibliothek besondere Konditionen bei Anmeldung von kompletten bestehenden Lesekreisen zu Lesungen an: Statt 12 Euro pro Person bezahlen Lesekreise lediglich 10 Euro pro Person.

Die Teilnahme ist unter den dann geltenden Pandemiebedingungen möglich. Diese sind auf der Website der Stadtbibliothek Osnabrück unter www.osnabrueck.de/stadtbibliothek abrufbar.

Eintritt zum Leseclub 12 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Eintritt zur Lesung: Normalpreis 12 Euro, Lesekreisgruppen 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter E-Mail info-stadtbibliothek@osnabrueck.de, Tel. 0541 323 2007, Online: www.osnabrueck.de/stadtbibliothek

 

Kontakt: Michael Meyer, Projektverantwortlicher der Stadtbibliothek Osnabrück, Tel. 0541 323-4116, E-Mail: meyer.mi@osnabrueck.de

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Katerina Poladjan

©  Andreas Labes
Katerina Poladjan