Meldungsdatum: 23.03.2022
Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind in den vergangenen 24 Stunden 711 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist damit auf 59.835 gestiegen (Stand Mittwoch, 23. März).
Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt laut Robert Koch-Institut bei 973,0 (Vortag 1.046,6).
Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 86, Ennepetal 262, Gevelsberg 327, Hattingen 572, Herdecke 210, Schwelm 267, Sprockhövel 239, Wetter 248, Witten 991.
In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 80 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung, 9 Personen werden intensivmedizinisch betreut, 1 beatmet.
Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Corona ist im Ennepe-Ruhr-Kreis um 2 auf 492 gestiegen. Verstorben sind eine 89-jähriger Mann aus Gevelsberg und eine 87-jährige Bewohnerin des Altenzentrums St. Josef in Witten-Annen.
Die Gesamtzahl aller Todesfälle seit Pandemiebeginn setzt sich wie folgt zusammen: Breckerfeld (11), Ennepetal (33), Gevelsberg (36), Hattingen (91), Herdecke (44), Schwelm (63), Sprockhövel (28), Wetter (21) und Witten (165).
Das Land setzt bei seiner Lagebeurteilung neben der Sieben-Tage-Inzidenz auf zwei weitere Indikatoren. Dies sind die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten. Diese Werte werden nur landesweit erhoben.
Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 6,99 (Vortag 7,32). Landesweit sind 9,58 Prozent (Vortag 9,62) aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.
Stichwort Einrichtungen
Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens 2 bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.
Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege
Breckerfeld
St. Jakobus
Ennepetal
Demenz-WG Breslauer Platz 15
Gevelsberg
Maria Frieden Quartier
Hattingen
Emmy-Kruppke-Seniorenzentrum, St. Josef, Haus der Diakonie, Martin-Luther-Haus
Schwelm
Haus Augustastraße, Feierabendhaus
Sprockhövel
Matthias-Claudius-Haus
Wetter
Seniorenresidenz Volmarstein, Hans-Vietor-Haus (Pflegeeinrichtung für jüngere Menschen mit Behinderungen)
Witten
Altenzentrum St. Josef Witten-Annen, Lutherhaus Bommern, Boecker Stiftung Leben im Alter, Seniorenhaus Witten-Stockum Helfkamp
Eingliederungshilfe
Gevelsberg
Wohnhäuser Silschede
Hattingen
Ellen-Buchner-Haus, Tom Mutters Haus, Schulstraße und Hackstückstraße
Schwelm
Catharina-Rehage Haus
Wetter
Gert-Osthaus Wohnanlage
Witten
Christopherus-Haus
Krankenhäuser / Rehakliniken
Hattingen
Evangelisches Krankenhaus, Klinik Blankenstein, St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern
Herdecke
Gemeinschaftskrankenhaus
Witten
Marienhospital
Sonstige Einrichtungen
Witten
St. Elisabeth Hospiz
Stichwort Impfangebot
Am Dienstag hat das Impfteam 96 Impfungen an der stationären Impfstelle in Ennepetal verabreicht, Aufteilung: 1 Erstimpfung, 17 Zweitimpfungen, 24 Drittimpfungen, 54 Viertimpfungen. 13 Impflinge waren unter 30 Jahre alt, 48 Personen waren älter als 70 Jahre.
Informationen rund um die Impfangebote des Kreises gibt es im Internet unter www.en-kreis.de im Bereich „FAQ Corona“.
Pressekontakt: Lisa Radtke
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.