Meldungsdatum: 28.03.2022

Neugestaltung Brüder-Grimm-Platz: Einladung zum Info-Walk „Denkmalschutz“ und zur Abschlussveranstaltung

Der Vor-Ort-Dialog und Beteiligungsprozess zur Neugestaltung des Brüder-Grimm-Platzes wird mit dem dritten Info-Walk zum Thema „Denkmalschutz – Spuren von gestern und vorgestern“ am Freitag, 1. April, fortgesetzt. Zudem lädt Stadtbaurat Christof Nolda am Samstag, 2. April, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Mensa des Friedrichsgymnasiums zu einer Abschlussveranstaltung zu den städtebaulichen Anforderungen des Platzes ein.

Der dritte Info-Walk beschäftigt sich mit dem Thema Denkmalschutz. Der Platz hat in der Vergangenheit häufiger sein Bild gewechselt. Was ist geblieben, was ist neu hinzugekommen? Christof Nolda wird die Teilnehmenden zum Spaziergang begrüßen. Die Fachdisziplinen vertreten Jasmin Sanchez-Lux (Untere Denkmalschutzbehörde), Volker Lange (Umwelt- und Gartenamt) sowie Jochen Scharf und Sabine Schaub (Stadtplanung, Projektleitung). Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Landesmuseum, eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

Die Abschlussveranstaltung dieser Diskussionsreihe steht unter der Überschrift „Städtebau – Anforderungen an einen städtischen Platz von morgen“. Was kann und soll der Brüder-Grimm-Platz zukünftig leisten? In der Diskussionsrunde werden die Aspekte der vorangegangenen Info-Walks (zu Vegetation, Verkehr, Denkmalpflege) inhaltlich zusammengebunden und diskutiert. Die Diskussionsveranstaltung findet am Samstag, 2. April, von 11 bis 13 Uhr in der Mensa des Friedrichsgymnasiums (Humboldtstr. 5) statt. Vorab wird für Interessierte ein weiterer Rundgang über den Platz angeboten; Treffpunkt ist um 10.15 Uhr vor dem Landesmuseum.

Stadtbaurat Christof Nolda wird die Teilnehmenden begrüßen und in die Thematik einführen, Frank Flor vom Planungsbüro ClubL94 stellt den aktuellen Planungsstand für den Brüder-Grimm-Platz vor. Für die anschließende Diskussion stehen dann auch die Amtsleitungen der beteiligten städtischen Ämter zur Verfügung: Volker Mohr (Stadtplanung, Bauaufsicht, Denkmalschutz), Dr. Georg Förster (Straßenverkehrs- und Tiefbauamt) und Dr. Anja Starick (Umwelt- und Gartenamt).

Aus organisatorischen Gründen wird für die Diskussionsveranstaltung in der Mensa des Friedrichsgymnasiums um eine Anmeldung per Mail an bruedergrimmplatz@kassel.de gebeten.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Berücksichtigung der Corona-Regeln des Landes Hessen neben 3G (genesen, geimpft, getestet) auch das verpflichtende Tragen einer Maske im Innenraum (bitte mitbringen) voraussetzt.

Pressekontakt: Simone Scharnke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neugestaltung Brüder-Grimm-Platz: Info-Walks

©  Stadt Kassel
Neugestaltung Brüder-Grimm-Platz: Info-Walks

Auch beim zweiten Info-Walk zum Thema Verkehr fanden sich über 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger ein.