[Druckansicht]


[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 01.04.2022


Sofortprogramm Innenstadt - Neue förderfähige Angebote für Iserlohn und Letmathe

Iserlohn. )%>

Im Rahmen des seit 2021 erfolgreichen Sofortprogramms Innenstadt ist ab sofort nicht nur eine Subventionierung der Mieten bei der Nutzung eines bisher leer stehenden Ladenlokals möglich, auch die Ausgaben der Mieterinnen und Mieter oder Vermieterinnen und Vermieter für den Umbau oder die Herrichtung des betreffenden Ladenlokals sind nun förderfähig. Hierbei handelt es sich um kombinierbare Umbaupauschalen, die in einer Höhe von jeweils 2.500 Euro pro Lokal und Gewerk, maximal mit bis zu 7.500 Euro, gefördert werden können. Neben Maßnahmen für Eingang und Fassade sind auch Mittel zu Änderungen der Gebäudetechnik und für die Innenausstattung verfügbar. Voraussetzung dafür ist allerdings die Vorlage der Rechnungen von Fachunternehmen, denn reine Materialkosten können hier nicht geltend gemacht werden.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Ladenlokale oder Anbauten zusammenzulegen, um beispielsweise größere Verkaufsflächen zu schaffen. Hierbei sind 50 Prozent der Ausgaben für bauliche Maßnahmen förderfähig. Neben den Gewerken können auch die entstehenden Planungsleistungen mit bis zu 200 Euro pro Quadratmeter (neuer) Verkaufsfläche unterstützt werden.

Das Stadtmarketing Iserlohn koordiniert federführend das gesamte Sofortprogramm und geht davon aus, dass der zusätzliche Baustein „Herrichtung, Umbau und Sanierung“ auf gesteigertes Interesse stoßen wird und damit die Zahl der bisher wiedervermieteten sieben ehemaligen Leerstandsflächen schnell um weitere anwachsen wird. Eile ist dennoch geboten, denn alle Förderkomponenten enden ohne Rücksicht auf nicht in Anspruch genommene Restmittel zum 31. Dezember 2023.

Eigentümerinnen und Eigentümer sowie alle Interessierten können sich für weitere Informationen zum Ablauf, zur Förderung und zur Antragstellung gerne an das Stadtmarketing Iserlohn oder an die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung wenden. Auch auf der Online-Plattform www.mein-laden-lokal.de sind alle wichtigen Details zum Nachlesen zu finden.



[Zurück]

STADT ISERLOHN Pressestelle Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1250 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei https://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.