Meldungsdatum: 31.03.2022

Ergebnisse der Konzeptstudie zur Stadtteilentwicklung „Ortskern Kirchditmold“

Stadtbaurat Christof Nolda und das für die Konzeptstudie beauftragte Büro PlanZwei haben jetzt die Ergebnisse der Konzeptstudie der Öffentlichkeit vorgestellt. Aufbauend auf einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung wurden über 100 Maßnahmen erarbeitet, wovon jetzt zehn Impulsprojekte im Mehrzweckraum der Friedrich-List-Schule erörtert wurden.

Die Umsetzung der Maßnahmen aus der Konzeptstudie sind nicht mit konkreten Mitteln hinterlegt. Realisierung und Finanzierung sind daher für einzelne Maßnahmen jeweils zu prüfen. „Für drei Maßnahmen haben wir bereits Fördermittel des hessischen Programms ‚Zukunft Innenstadt‘ akquiriert“, berichtet Stadtbaurat Christof Nolda. „So wird beispielsweise im Laufe der nächsten 1,5 Jahre ein Mobilitätskonzept erarbeitet, dessen Ergebnisse durch einen Verkehrsversuch in der Praxis getestet werden können“.

Im Anschluss an die öffentliche Vorstellung folgte ein Austausch der knapp 30 Anwesenden mit Stadtbaurat Nolda und PlanZwei, bei dem Fragen beantwortet und Anregungen aufgenommen wurden.

 

Vor der öffentlichen Veranstaltung hat Stadtbaurat Christof Nolda mit Ortsvorsteherin Elisabeth König und Stadtrat Hajo Schuy einen Baum an der Ecke Harleshäuser Straße / Loßbergstraße gepflanzt, der besonders widerstandsfähig gegenüber den erwarteten klimatischen Veränderungen ist. Der Baum ist ein Geschenk des hessischen Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Tarek Al-Wazir, welcher der Stadt Kassel im Kontext des Förderprogramms als Symbol für eine lebendige Innenstadt überreicht wurde.

Die Stadt Kassel hat sich –neben Kirchditmold- auch mit der Innenstadt auf das hessische Förderprogramm beworben. Diese zweite Baumpflanzung erfolgte in der Straße Neue Fahrt, Ecke Fünffensterstraße.

Pressekontakt: Simone Scharnke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baumpflanzaktion "Zukunft Innenstadt"

©  Stadt Kassel/Harry Soremski
Baumpflanzaktion

Baumpflanzung, (v.l.n.r.) Christof Nolda (Stadtbaurat), Elisabeth König (Ortsvorsteherin), Hajo Schuy (Stadtrat)