Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 01. April 2022
Erhöhter Baustellenverkehr in Duhnen: Ordnungsgemäßer und rücksichtsvoller Ablauf durch gebündelte Koordination
Cuxhaven-Duhnen.

Der Kurteil Duhnen in der Stadt Cuxhaven ist bei Cuxhavenerinnen und Cuxhavenern sowie Gästen äußerst beliebt und für alle Menschen ein Ort der Erholung, Begegnung und auch Bewegung. Damit dieser Bereich Cuxhavens auch zukünftig für Freude sorgen und zum Wohlfühlfaktor beitragen wird, haben die Verantwortlichen die Bestrebungen, Duhnen durch gewisse Umgestaltungen qualitativ zu verbessern. Diesem Ziel gehen jedoch verschiedenerlei Bautätigkeiten voraus. Aus diesem Grund informiert die Stadt Cuxhaven frühzeitig über die umfangreichen Arbeiten.

Da sich das Bild Duhnens in den kommenden Monaten an mehreren Stellen parallel verändern wird, kann es während dieser Zeit zu einem verstärkten Verkehr von Baustellenfahrzeugen kommen. Diese Vorhaben befinden sich unter anderem in der Nordstraße und Am Wattenweg sowie das Projekt „Duhner Domizil“ auf dem Eckgrundstück Wehrbergsweg/Häfchenweg.

Damit der Baustellenverkehr ordnungsgemäß rollen kann, regelt und koordiniert die Stadt Cuxhaven jede einzelne Maßnahme und stimmt diese miteinander ab, um Belastungen für Duhnen bestmöglich zu steuern, Staus, Gefahrensituationen und Beschädigungen an Straßen und Gebäuden zu vermeiden.

 

Lkw-Wartezone vor Duhnen eingerichtet 

Um Engpässe und überfüllte Straßen im Kurgebiet zu vermeiden, wird für den Baustellenverkehr aller genannten Maßnahmen im Heinrich-Grube-Weg eine gemeinsame Wartezone für Lkw eingerichtet. Per Funk erhalten die Fahrerinnen und Fahrer ein Signal, sofern die Straße frei ist. Für die Großbaustelle „Duhner Domizil“ soll zudem ein sogenannter Ringverkehr für Entlastung sorgen. Dieser sieht vor, dass die Anfahrt über den Wehrbergsweg und die Abfahrt über den Dünenweg/Kampweg vollzogen wird. Für größere bzw. längere Fahrzeuge, die auch auf dem Rückweg den Wehrbergsweg befahren müssen, ist in dem Bereich eine mobile Ampel eingerichtet.

 

Beginn, Geschwindigkeit, Vorfahrt: Vorgaben für den Baustellenverkehr

Mit Rücksicht auf die Anwohnerinnen und Anwohner in dem Areal und zum Schutz aller sich dort befindlichen Personen beginnt der Baustellenverkehr frühestens ab 8 Uhr. Die Lkw-Fahrerinnen und -fahrer sind angehalten, diese Bereiche mit äußerster Vorsicht und einer maximalen Geschwindigkeit von 10 km/h bzw. 20 km/h zu befahren. Für die Abfahrten über den Häfchenweg/Dünenweg soll dort zudem zum Schutz der Passanten und Fahrradfahrer ein Sicherungsposten fungieren. Außerdem wird dem ÖPNV-Linienverkehr in der Ortsdurchfahrt Duhnen jederzeit Vorrang gewährt. Darüber hinaus bestehen Vorgaben, Verschmutzungen der Gehwege und Straßen laufend zu beseitigen und die angrenzenden Bäume zu schützen.

Im Übrigen sind vor Beginn der Baumaßnahmen zu dem Zustand der beanspruchten Verkehrs- und Grünflächen sowie den Straßeneinrichtungen und -bäumen sogenannte Beweissicherungsverfahren durchgeführt worden. Damit können etwaig auftretende Schäden entsprechend dokumentiert und deren Beseitigung vom Verursacher eingefordert werden. Gegebenenfalls erforderliche Ausbesserungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen an den Verkehrseinrichtungen werden nicht zu Lasten der Anlieger erfolgen. Darüber hinaus haben die Bauherren bzw. Unternehmen zusätzlich auch an einzelnen Gebäuden vorab Beweissicherungsverfahren durchführen lassen. 

Während der Baumaßnahmen steht die Verwaltung der Stadt Cuxhaven im ständigen Austausch mit den Unternehmen, um den anfallenden Baustellenverkehr bestmöglich zu koordinieren. Bei Bedarf können auch die genannten Vorgaben jederzeit geändert oder ergänzt werden. In diesem Zusammenhang weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass bei allen Entscheidungen auch eine rechtliche Abwägung zwischen den Interessen der Bauherren und -firmen sowie der Anlieger und Verkehrsteilnehmer zu erfolgen hat. 

Die Stadt Cuxhaven bittet um Verständnis für die in dem Zeitraum anfallenden, jedoch unvermeidlichen Belastungen.  



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Andreas Westphal, Fachbereichsleiter Straße und Verkehr, Telefon: 04721/700 742

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.