Meldungsdatum: 01.04.2022

Veränderter Bauablauf für Straßenbauarbeiten an der K 35 in Niederkrüchten-Elmpt

Angepasste Verkehrsführung in der ersten Osterferienwoche und Aufhebung der Einbahnstraßenregelung ab Anfang Mai

Seit Montag, 21. März, laufen die Bauarbeiten an der Kreuzstraße 35 (Overhetfelder Straße) in Niederkrüchten-Elmpt. Unter Berücksichtigung von Wünschen der Anwohnerinnen und Anwohner passt der Kreis Viersen den Bauablauf und die Verkehrsführung an.

Von Elmpt aus bleibt die Overhetfelder Straße noch bis Ende April eine Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Overhetfeld. Die Elmpter Straße ist ab dem Talweg in dieser Zeit als Sackgasse in Richtung Elmpt ausgewiesen. Für die Dauer der ersten Osterferienwoche, also vom 11. bis 17. April, wird diese Regelung aufgehoben. In diesem Zeitraum endet von Elmpt aus die Einbahnstraßenregelung an der Florianstraße. Aus Overhetfeld kommend wird die Sackgasse bis auf Höhe der Florianstraße verlängert.

Ab Anfang Mai wird die gesamte Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Die Arbeiten werden unter einer halbseitigen Sperrung mit Zweirichtungsverkehr unter Einsatz einer Lichtsignalanlage fortgeführt.

Über die Baumaßnahme: 

Im Rahmen der beabsichtigten barrierefreien Umgestaltung der Nebenanlagen an der K 35 sollen ab dem Kreisel Overhetfelder Straße/Goethestraße/Heinrichsstraße/Schulstraße bis zum Ortsausgang auf Höhe des Talweges mehrere Teilmaßnahmen umgesetzt werden, die sich unter anderem aus dem Radverkehrskonzept für die Gemeinde Niederkrüchten ergeben haben. Zudem werden der Radweg und die Fahrbahn in Teilstücken saniert, der Fahrbahnteiler am Baugebiet Heineland ertüchtigt sowie ein weiterer Fahrbahnteiler am Ortseingang errichtet. Durch die Gemeinde Niederkrüchten werden außerdem Leitungsbauarbeiten durchgeführt.

Die Arbeiten umfassen unter anderem Arbeiten am Kreisverkehr, an verschiedenen Einmündungen entlang der Overhetfelder Straße, die Radwegsanierung von der Einmündung Dürerstraße bis zum Talweg sowie Arbeiten an den Querungshilfen und am Fahrbahnteiler am Ortsausgang.

Die Arbeiten an dem Kreisverkehrsarm Schulstraße erfolgen in den Osterferien, um die Behinderungen für den Schülerverkehr an der Schulstraße so gering wie möglich zu halten.

Die Arbeiten an dem Kreisverkehrsarm Heinrichstraße erfolgen im Anschluss. Heinrichsstraße und Schulstraße sind dann jeweils vorübergehend gesperrt. Die Umleitung für die Heinrichstraße erfolgt über die Hauptstraße, Wilhelmstraße und Schulstraße, die Umleitung für die Schulstraße erfolgt über die Wilhelmsstraße, Hauptstraße und Heinrichstraße.

Im Rahmen der Maßnahme ist auch eine Deckensanierung vom Kreisel bis zur Dürerstraße und von der Einmündung Lehmkuhl bis Talweg vorgesehen. Diese Arbeiten erfolgen zeitversetzt unter einer kurzzeitigen Vollsperrung der Fahrbahn mit Sackgassenregelung. Hierzu erfolgen zeitnah weitere Informationen. 

Die großräumige Umleitung über die Dilborner Straße, An der Beek, Hauptstraße und Heinrichsstraße bleibt über die gesamte Bauzeit bestehen.

Die Bauunternehmung Eurovia aus Bottrop führt die Arbeiten im Auftrag des Kreises Viersen aus. Die Gesamtkosten betragen circa 290.000 Euro.

Weitere Informationen gibt Joachim Albers unter der Telefonnummer 02162/39-1236.