Meldungsdatum: 04.04.2022
Einen kostenfreien Vortrag zur optimalen Wirkung von Arzneimitteln bietet der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Peine in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Peine am Dienstag, 26. April, von 19 bis 21:15 Uhr im Peiner Forum, Winkel 30, an.
Der Apotheker Christian Burgdorf informiert an diesem Abend über die Wechselwirkungen von Medikamenten untereinander, aber auch über gegenseitige Beeinflussung von Medikamenten mit Lebensmitteln. Wechselwirkungen, auch Interaktionen genannt, können lebensbedrohliche Folgen haben. Deshalb hat das Thema eine große Bedeutung für die Gesellschaft und für das Gesundheitssystem. Schon heute sind 5 Prozent aller Krankenhauseinweisungen die Folge von Medikamenten. 30 Prozent davon sind auf Interaktionen von Medikamenten zurückzuführen.
Ab dem 60. Lebensjahr nimmt jeder Mensch im Durchschnitt drei Medikamente ein, die rezeptpflichtig sind. Hinzu kommen oft noch genauso viele apothekenpflichtige Medikamente, die er sich selbst kauft. Im Alter von 75 bis 85 Jahren sind es sogar mehr als acht verschreibungspflichtige Medikamente. Darüber hinaus ist oft nicht bekannt, dass neben möglichen Wechselwirkungen der Medikamente untereinander auch Wechselwirkungen mit bestimmten Lebensmitteln auftreten können.
Die aktuellen Regeln der Niedersächsischen Corona-Verordnung sind einzuhalten.
Eine vorherige Anmeldung ist im Senioren- und Pflegegestützpunkt telefonisch unter der Nummer 05171/401-9100 erforderlich.
Pressekontakt: Katja Schröder, Referat Kreisentwicklung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 05171/401-1101, Mail: k.schroeder@landkreis-peine.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.