Meldungsdatum: 04.04.2022

Die treibende Kraft: Ehrenbrief für Wander-Visionär Dieter Hankel

Er hat den sprichwörtlich ersten Schritt für das bundesweit beispielhafte Projekt Stadtwanderweg gemacht. Und er steckt mit seiner Begeisterung für das Wandern in Nordhessen auch viele andere an: Für seinen großen ehrenamtlichen Einsatz hat Oberbürgermeister Christian Geselle dem Vorsitzenden des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht.

„Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt“, zitierte der OB den chinesischen Philosophen Laozi bei der Einweihung des neuen Stadtwanderwegs KS-West am Sonntag, des dritten nach KS-Nord und KS-Süd. Treibende Kraft, Visionär und Ideengeber dahinter sei Dieter Hankel: „Als großer Förderer, Motor, Planer, Organisator und Initiator des Wandersports in Nordhessen ist es Ihnen gelungen, insbesondere auch junge Menschen fürs Wandern, die Natur und Geschichte zu begeistern.“ Hervorzuheben sei hierbei vor allem der Aufbau einer Jugend- und Familiengruppe sowie die Belebung des Schulwanderns. Schulen hätten dabei sogar die Markierung und die Pflege von stadtnahen Wanderwegen übernommen.

 

Hankel habe in den vergangenen Jahren das Wandern in der Region vorangebracht. Dem Nachwuchsmangel habe er neue Angebote wie Feierabend-und Erlebniswanderungen entgegengesetzt, um junge Mitglieder zu gewinnen. Bürgerinnen und Bürger mit ausländischen Wurzeln seien ebenso eingeladen worden, wie barrierearme Wege das Wandern auch für Menschen mit Behinderungen attraktiv gemacht hätten. Auch die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Kasseler Wandervereine habe Positives bewirkt.

 

Der Stadtwanderweg lade jetzt zu ganz neuen Entdeckungsreisen durch die Stadtteile ein. Aber schon die Vermarktung des 157 Kilometer langen Kassel-Steiges habe das Wandern in und um Kassel noch beliebter gemacht. Einen Panoramaweg von 157 Kilometern Länge zu schaffen, sei eine beeindruckende Gemeinschafts-Leistung des Hessisch-Waldeckischen Gebirgs-und Heimatvereins. Allein in Dieter Hankels Buch über den Kassel-Steig steckten 5000 Stunden Arbeit, manchmal auch nachts. Der seit 2009 ausgeübte Vereinsvorsitz sei sicher fast ein Fulltime-Job, so der Oberbürgermeister, „und Sie machen ihn mit sichtlich großer Freude“, unter anderem als Entertainer und unterhaltsamer Reiseführer bei Wanderungen und Ausflügen.

 

Die Stadt Kassel hatte Dieter Hankel 2014 bereits mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. „Ich habe heute die Ehre und Freude, Ihnen im Namen von Ministerpräsident Volker Bouffier als Dank für Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement den Ehrenbrief des Landes Hessen zu überreichen“, beendete der OB seine Laudatio und schloss mit dem Dank der Stadt für das Geleistete.

Pressekontakt: Stephan Kaiser


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ehrenbrief an Dieter Hankel

©  Stadt Kassel; Foto: Andreas Fischer
Ehrenbrief an Dieter Hankel

Überreichung des Ehrenbriefes an Dieter Hankel (links) durch Oberbürgermeister Christian Geselle bei der Eröffnung des neuen Stadtwanderwegs KS-West.