Presseinformation

Nr. 202 Steinfurt, 07. April 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



1348 Neuinfektionen in 24 Stunden - 7-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfizierten im Kreis Steinfurt liegt bei 1589,5

Kreis Steinfurt. Mit 1348 (Vortag: 3091) Neuinfektionen in 24 Stunden (Stand 6. April, 18.30 Uhr) liegt die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Kreis Steinfurt bei 116.697 (115.349). Aktuell kommt es weiterhin zu Nacherfassungen von Fällen aus den vergangenen Tagen, wie in der Pressemitteilung vom 31. März erläutert.

 

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts für den Kreis Steinfurt liegt bei 1589,5 (1610,2).

 

Am Vortag wurden an offiziellen Teststellen im Kreis Steinfurt 21041 Bürgertestungen durchgeführt. Davon sind 1635 (7,77%) positiv ausgefallen.

 

Die aktuelle Hospitalisierungsinzidenz liegt im Kreis Steinfurt bei 19,6 (20). Dieser Wert beschreibt für den Kreis Steinfurt, wie viele Personen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den vergangenen sieben Tagen mit dem Verdacht einer Coronainfektion, mit einer bereits nachgewiesenen Infektion oder als Zufallsbefund neu in den Krankenhäusern im Kreis Steinfurt aufgenommen wurden und eines der raren Isolationsbetten belegten. Die landesweite Hospitalisierungsinzidenz berücksichtigt dagegen ausschließlich bestätigte Corona-Fälle, was zu einer deutlichen Differenz zwischen den Hospitalisierungsraten des Landes NRW und des Kreises Steinfurt führen kann.

 

In den Krankenhäusern im Kreis Steinfurt werden aktuell 209 (Vorwoche: 188) COVID-19-Patienten behandelt, davon liegen 17 (18) Patienten auf der Intensivstation, 7 (8) von ihnen werden beatmet. Diese Zahlen werden wöchentlich veröffentlicht.

 

Todesfälle nachweislich Infizierter gibt es im Kreis Steinfurt 444 (Vortag: 444).

 

„Der Kreis Steinfurt hat einen genauen Überblick über das aktuelle Pandemiegeschehen im Kreis einschließlich der bekannten Fallzahlen. Vor dem Hintergrund der seit einigen Tagen sehr hohen Fallzahlen und verschärft durch u.a. personaltechnische Probleme im Meldeverfahren bilden die aktuell im Dashboard des Kreises Steinfurt ausgeworfenen Fallzahlen nicht ausreichend exakt das bekannte Infektionsgeschehen im Kreis ab.  Davon betroffen sind auch die kommunenscharfen Fallzahlen“ erklärt Dr. Karlheinz Fuchs, Leiter der Stabsstelle Corona. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems, um schnellstmöglich wieder die uns bekannten, umfangreichen und exakten Daten zur Coronalage im Kreis Steinfurt in gewohnter Manier der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können.  Gerade im aktuell so dynamischen Infektionsgeschehen ist es uns ein dringendes Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin umfassend zu informieren“, fügt er hinzu.

 

Die Meldungen des Kreises Steinfurt an das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) beziehungsweise an das RKI sind nicht von Problemen betroffen. Weitere aktuelle Fallzahlen bietet daher zunächst das Dashboard des Robert-Koch-Instituts unter https://corona.rki.de/.

 

Der Kreis Steinfurt hat im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/corona viele Informationen rund um das Coronavirus eingestellt. Außerdem ist zum Thema eine allgemeine Hotline unter 02551 / 697100 montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 15 Uhr geschaltet.