Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 07. April 2022
„Tod vor Helgoland“ – Lesung mit Susanne Ziegert

Am Freitag, den 29. April um 19.30 Uhr liest Susanne Ziegert aus ihrem frisch erschienenen Buch „Tod vor Helgoland“ in der Stadtbibliothek Cuxhaven.

Vor den Augen der Kommissarin Rike von Menkendorf stürzt eine Passagierin von der Helgoland-Fähre in die Nordsee. Die Polizistin beobachtet dabei einen verdächtigen Schatten. Doch wer steckt hinter dem Tod der unbeliebten Immobilienmaklerin? Statt der geplanten Auszeit auf Helgoland wird Rike in eine Mordermittlung verwickelt: Sie unterstützt Harry Kruss von der Helgoländer Polizei. Dabei kommt ihr die Künstlerin Margo Valeska zu Hilfe, die undercover an der Helgoländer Schule eine Spur verfolgt. Mobbing, Drogenschmuggel, eine unappetitliche Scheidung oder doch eine ganz alte Adoptionsgeschichte – mit einer ordentlichen Portion Spannung und viel Lokalkolorit wird Rike von Menkendorfs dritter Fall erzählt. Nach „Störtebekers Erben“ und „Tod im Leuchtturm“ geht es diesmal auf Deutschlands einzige Hochseeinsel, samt Hummerbuden und Lummensprung. Dabei ist jeder der Kriminalromane in sich abgeschlossen, so dass sie sich auch prima einzeln lesen lassen.

Susanne Ziegert wurde im Erzgebirge geboren und wuchs in Leipzig und Plauen im Vogtland auf. Zwei Tage vor dem Mauerfall floh sie in den Westen, um endlich Paris zu sehen. Nach ihrem Studium in Aix-en-Provence in Südfrankreich arbeitete sie mehrere Jahre in Brüssel und zog dann nach Berlin, wo sie eine Stelle als Reporterin bei der Berliner Morgenpost antrat. Seit 2019 lebt Susanne Ziegert mit ihrem Ehemann und den gemeinsamen Pferden und Eseln auf einem alten Bauernhof in Kappel (Landkreis Cuxhaven) und in Berlin. Sie arbeitet als Journalistin für die Neue Zürcher Zeitung am Sonntag und als Konferenzdolmetscherin. Schreiben war ihr von klein auf ein Bedürfnis: Als Kind verfasste sie Briefe in alle Welt, Tagebücher sowie einen Roman über die Stadt der Liebe. Schon damals träumte sie davon, einmal Schriftstellerin zu werden.

Eintrittskarten für die Veranstaltung sind ab sofort in der Stadtbibliothek Cuxhaven am Schleusenpriel (Tel.: 04721/70070800) sowie der Kulturinfo am Schlossgarten (04721/62213) erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 8,- Euro, ermäßigt 5,- Euro (Abendkasse 10,- Euro). Der Einlass für die Lesung mit Susanne Ziegert beginnt um 18.50 Uhr. Die Veranstaltung findet in Kooperation von Stadtbibliothek Cuxhaven und dem Förderverein „Bibliotheksgesellschaft Cuxhaven“ statt. Förderverein und Team der Bibliothek freuen sich auf einen spannenden Abend in gemütlicher Atmosphäre.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadt Cuxhaven, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de, Tel.: 04721/700 70 817




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Porträt Susanne Ziegert



Cover Tod vor Helgoland



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.