Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. April 2022
Askese mit Wildschwein – Wie man Klosterregeln (über-)lebt und andere Geschichten
Führung am Sonntag, 10. April, im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt. Auswärts schlafen, beten ohne Kreuzgang, eine Kirche ohne Turm und Wildschwein statt Askese – diese und andere Merkwürdigkeiten waren typisch für die Nonnen im Kloster Gravenhorst. Wer wissen möchte, wie Askese, also Selbstdisziplin und Selbstkontrolle aus religiöser Motivation mit dem verbotenen Verzehr von Fleisch zusammenpasst, sollte am Sonntag, 10. April, 15 Uhr, im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst an der Führung „Askese mit Wildschwein - wie man Klosterregeln (über-)lebt und andere Geschichten“ teilnehmen.

 

Im Rundgang über das Klostergelände, durch Gewölbe und Klosterflügel zur Kirche ist viel über das Leben und die Lebensgewohnheiten der früheren Bewohnerinnen zu erfahren. Die Zisterzienserinnen waren berühmt für ihre Wasserbaukunst, berüchtigt für ihre politischen Ränkespiele und begnadete Architektinnen.

 

Karten zum Preis von zwei Euro müssen vorbestellt werden. Anmeldungen werden während der Öffnungszeiten am Samstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr unter Telefon 02551 694226 entgegengenommen. Es gilt weiter die 3G-Regel.




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de