Arnsberg. Um das Thema „Glück“ dreht sich am Freitag, 22. April, ab 19 Uhr eine Lesung mit Nina Petri in der Neheimer Stadtbibliothek. Die berühmte vielseitige Künstlerin, bekannt aus Funk und Fernsehen und ausgezeichnet mit vielen Preisen, präsentiert ausgewählte Texte und beschäftigt sich mit den Gedanken prominenter Zeitgenossinnen und Zeitgenossen, forscht in Wissenschaft, Politik oder Philosophie und geht so wichtigen Fragen nach wie „Was macht uns glücklich?“, „Macht Geld glücklich?“, „Machen Beziehungen, Familie, Freunde glücklich?“ und „Halten Glücksbringer, was sie versprechen?“.
Bei der Auseinandersetzung mit der Glücks-Thematik stößt Nina Petri auf erstaunliche Texte und Ideen. Mit ihrer charismatischen Präsenz und facettenreichen Stimme unterstreicht sie ihren interessanten Vortrag. Sie bereitet den Gästen einen unterhaltsamen und gleichzeitig zum Nachdenken anregenden Abend.
Karten sind im Vorverkauf in den drei Standorten der Stadtbibliothek Arnsberg erhältlich. Der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt 12 Euro). Von jeder verkauften Karte gehen 5 Euro an die Csilla-von-Boeselager-Stiftung Osteuropahilfe e. V. für Hilfsprojekte in der Ukraine. Der Einlass zur Lesung startet um 18.30 Uhr.
Die Veranstaltung wird zu den dann geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durchgeführt.