Meldungsdatum: 12.04.2022

Kommunale Integrationszentrum: „Sprache durch Bewegung“ mit dem Kreissportbund Hochsauerlandkreis

Hochsauerlandkreis. Zu einer eintägigen Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte lädt das Kommunale Integrationszentrum des Hochsauerlandkreises am Donnerstag, 21. April, ein. Unter dem Motto „Sprache durch Bewegung“ wird Franziska Geise vom Kreissportbund von 09:30 bis 16 Uhr in der Dreifachturnhalle (Gebäude 6) des Berufskollegs Olsberg referieren.

Sprache lernen braucht Bewegung – das ist wissenschaftlich erwiesen und gilt nicht nur für das Erlernen der Familiensprache, sondern auch für jede neue Sprache. Wie kann Sport genutzt werden, um vor allem Kinder mit einer internationalen Familiengeschichte beim Spracherwerb zu unterstützen? Welche Rolle können pädagogische Fachkräfte einnehmen und wie können sie effektiv dabei unterstützt werden? In der Qualifizierung werden Anwendungsbezüge zur Gestaltung von Sportangeboten für die Kinder hinsichtlich Sprache und Kultur behandelt. Das Tagesseminar ist eine kompakte und intensive Trainingseinheit in Theorie und Praxis. Die Haltungsarbeit und die eigene Rolle als Sprachvorbild ist ein Baustein bei der Unterstützung von sprachförderlichen Bewegungsangeboten.

Interessierte können sich bis Dienstag, 19. April, mit den notwendigen Angaben (Name, Adresse Einrichtung/Institution, Rechnungsadresse) unter lena.welzel@hochsauerlandkreis.de oder zainab.albayrak@hochsauerlandkreis.de anmelden. Für pädagogische Fachkräfte aus Bewegungskindergärten werden acht Lerneinheiten angerechnet, weitere Daten sind zur Anmeldung notwendig: Name, Vorname, die private Adresse und das Geburtsdatum. Die Teilnahmegebühr der Qualifizierung beträgt 25 Euro.

Pressekontakt: Carolin Fisch