Arnsberg aktuell


[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 13.04.2022
Näh-Café der Stadtbibliothek Arnsberg bietet genügend Stoff für gemeinsamen Austausch
Regelmäßige Termine bis zu den Sommerferien 14-tägig im Foyer der Stadtbibliothek

Arnsberg.

Wenn es im Näh-Café der Stadtbibliothek Arnsberg mal nicht nur um Bücher geht, hat das auch viel mit dem Selbstverständnis der städtischen Einrichtung zu tun. „Das Konzept der modernen Bibliothek ist mehr als nur die Medienausleihe“, erklärt die Bibliotheksleiterin Jutta Ludwig. Die Aufgabe, Möglichkeiten zur Begegnung zu schaffen, gehört unbedingt dazu. Und mehr noch: Gespräche, Erfahrungsaustausch – Spaß – all dies bietet das Näh-Café an der Klosterstraße in Arnsberg. In direkter Nachbarschaft zu Büchern, Spielen, CDs und DVDs surren die Maschinen, für Kaffee und Kuchen wird bei jedem Treffen gesorgt.

Gespräche - Erfahrungsaustausch - Spaß

Jede*r bringt dazu eine eigene Nähmaschine und das benötigte Material mit, aus dem viele schöne Dinge entstehen können. Bereits genäht wurden Blusen, und gebrauchte Stoffe wurden zu neuem Leben in selbst gefertigten Dekoentwürfen erweckt. Das Näh-Café der Stadtbibliothek Arnsberg ist als Werkstatt oder Workshop zu verstehen: Die eigene Kreativität der einzige Maßstab. Bedarf es dabei noch weiterer Ideen, sind die Näh-Bücher in den Regalen der Bibliothek nicht weit. Die Teilnahme ist für alle Interessierten möglich, spezielle Nähkünste sind nicht erforderlich. Hilfereiche Hinweise gibt entweder Katja Severin oder die Gruppe.

Spezielle Nähkünste nicht erforderlich

Für die Ausstattung des Näh-Cafés hat die Stadtbibliothek aus eigenen Mitteln investiert. Es wurden spezielle Näh-Lampen gekauft und eine eigene Nähmaschine für Interessent*innen, die das Nähen kennenlernen möchten, angeschafft. Ein kleines Bügeleisen dient zur Vorbereitung der Stoffe. Und aus dem sprichwörtlichen Nähkästchen dazu darf auch geplaudert werden. Die Möglichkeit zu Austausch und Geselligkeit stellt die Stadtbibliothek hier in den Vordergrund. Im Näh-Café wird genau das angeboten. Neben dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch wird auch über Ideen und Projektvorschläge aus der Gruppe gesprochen… und über das, was gerade sonst noch so zu besprechen ist.

Angebote für alle Altersgruppen

„Die Idee zum Näh-Café kommt von den Mitarbeiter*innen der Bibliothek“, erinnert Leiterin Jutta Ludwig. Ihr Ziel war es, neben den vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche auch etwas für Erwachsene bieten zu wollen. So ist das Näh-Café entstanden, das im Foyer genügend Platz für alle Interessierten bietet. Das Näh-Café findet zunächst bis zu den Sommerferien regelmäßig statt. Die nächsten Termine sind: 13. und 27. April., 11. und 25. Mai sowie 8. und 22. Juni. Anmeldungen dazu sind erwünscht unter Tel. 02931 / 1781 oder per E-Mail an die Adresse bibliothek.arnsberg@arnsberg.de

Hintergrund 

Die Stadtbibliothek Arnsberg bietet ein Programm für alle Altersgruppen der Gesellschaft. Dazu gehören Gaming-Gruppen, Sommerleseclub, Ausstellungen, Lesungen, Kulturveranstaltungen und eine Schreibwerkstatt. Einen Überblick zu Öffnungszeiten, Programm und mehr bietet die Homepage www.arnsberg.de/stadtbibliothek



Pressekontakt: Frank Albrecht, Pressestelle Stadt Arnsberg, Tel. 02932 / 201 1477

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Näh-Café Stadtbibliothek Arnsberg
Zusammen mit Katja Severin (2.v.re.) können im Näh-Café der Stadtbibliothek Arnsberg viele kreative Näh-Projekte umgesetzt werden. Nächster Termin ist am 13. April.

[Zurück]


Stadt Arnsberg

Pressestelle
Mail: pressestelle@arnsberg.de


Die Pressestelle "Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.