Infoabend zur Tätigkeit als Kindertagespflegeperson
[
Zurück]
19. April 2022
VHS und Jugendamt Gummersbach laden ein
Gummersbach.
Der Abend dient der Aufklärung und Beratung rund um das Thema Kindertagespflege und richtet
sich an alle Personen, die zukünftig als Kindertagespflegepersonen Kinder betreuen und sich über
die vielen Möglichkeiten und Chancen der Tätigkeit informieren möchten.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 26. April 2022, um 17 Uhr, im Lindenforum, Moltkestraß 50 statt und dient der Aufklärung und Beratung rund um das Thema Kindertagespflege. Sie richtet sich an alle Personen, die zukünftig als Kindertagespflegepersonen Kinder betreuen und sich über die vielen Möglichkeiten und Chancen der Tätigkeit informieren möchten.
In der Veranstaltung werden Themen aufgegriffen wie der erste Schritt zum Jugendamt, die Beratung und Überprüfung durch die Fachberater:innen für Kindertagespflege oder das Verfahren zur Erteilung der Pflegeerlaubnis. Um die finanziellen Aspekte dieser selbständigen Tätigkeit zu beleuchten werden anhand von Beispielrechnungen mögliche Einnahmen und Kosten aufgezeigt
und Abrechnungsverfahren mit der Stadt erläutert. Hierbei soll besonders auf die finanzielle Absicherung in pandemischen Zeiten eingegangen werden. Der Tagesmütter Gummersbach e.V. wird anschließend die Eckpfeiler einer funktionierenden Kindertagespflegestelle skizzieren. Die Tagesmütter werden dabei über den Alltag und typische Alltagssituationen in der Tagespflege berichten und den angehenden Tagespflegepersonen erste praktische Tipps für die Kinderbetreuung mit auf den Weg geben.
Schließlich werden die Volkshochschule Gummersbach und das Ressort Kindertagesstätten und Jugendarbeit des Jugendamtes die gemeinsamen Lehrgänge „Qualifizierte Kindertagespflege“ und „Erweiterte Qualifikationen für Erzieher:innen“ vorstellen. Der Lehrgang „Qualifizierte Kindertagespflege“ mit 300 Unterrichtseinheiten soll angehenden Kindertagespflegepersonen pädagogische, psychologische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse vermitteln und wird als Grundqualifikation für die Tätigkeit vorausgesetzt.
Speziell an ausgebildete Erzieher:innen richtet sich die „Erweiterte Qualifikation für Erzieher:innen“ mit einem Umfang von 155 Unterrichtseinheiten. Die Teilnehmenden können bereits parallel zu diesem Lehrgang mit der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson in Gummersbach beginnen. Beide Lehrgänge beginnen nach den Sommerferien.
In einer anschließenden offenen Fragerunde haben Interessierte an dem Abend die Möglichkeit weitere Punkte anzusprechen und sich mit anderen – angehenden oder bereits praktizierenden Tagespflegepersonen – auszutauschen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen unter www.vhs-gm.de. Telefonisch ist die VHS-Geschäftsstelle unter 02261/87540 erreichbar.
Pressekontakt: Stadt Gummersbach,Siegfried Frank, Pressesprecher, 02261/87-1133, presse@gummersbach.de
[
Zurück]