Gräser und Kräuter regionaler Herkunft:

19.04.2022 | Herten

Saatgutmischung „Vestische Vielfalt“ kostenfrei im Rathaus zu erhalten

Wer in seinem eigenen Garten etwas für die biologische Vielfalt und gegen das Insektensterben unternehmen möchte, bekommt auch in diesem Jahr wieder Unterstützung vom Kreis Recklinghausen. Die Saatgutmischung „Vestische Vielfalt“ mit Gräsern und Kräutern regionaler Herkunft, wurde von der Unteren Naturschutzbehörde beim Kreis Recklinghausen entwickelt und kann kostenfrei im Rathaus Herten gegen eine Unterschrift abgeholt werden.

Diese Aktion richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Herten sowie an alle in Herten ansässigen Vereine und Verbände. Das Saatgut kann für Flächen bis 80 Quadratmeter gegen Unterschrift im Rathaus abgeholt werden. Hierzu muss sich die Interessierten per E-Mail an umwelt@herten.de wenden. In der E-Mail muss der Name und eine Kontaktmöglichkeit angegeben werden. Das „Natürlich Herten“ Team meldet sich dann mit einem Terminvorschlag.

Viele der vom Artenrückgang besonders betroffenen Wildbienenarten sind „Spezialisten“ und auf bestimmte, heimische Wildpflanzen angewiesen. In den Blumenmischungen der Discounter kommen diese jedoch kaum vor. Sie enthalten meist viele nicht heimische Pflanzen, die zwar hübsch anzusehen sind, aber kaum von unseren Insekten genutzt werden können.

Weitere Informationen zu den Saatgutmischungen und die Anlage und Pflege von artenreichen Wiesen und Säumen sind auf der Internetseite des Kreises zu finden:

https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Umwelt_und_Tiere/Umwelt/Untere_Naturschutzbehoerde/SaatgutmischungenBiodiversitaet.asp

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Natürlich Herten