Arnsberg. Die Kinoreihe „Starke Frauen in starken Rollen“ geht vor der Sommerpause in die Verlängerung: In Kooperation mit dem Apollo Kino in Neheim (Goethestraße 25) bietet die Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg eine kostenlose Zusatzveranstaltung für geflüchtete ukrainische Familien mit ihren Kindern am Montag, 9. Mai, um 14.30 Uhr an. Gezeigt wird die ukrainische Version des Animationsfilms „Clara und der magische Drache“.
„In Arnsberg sind bereits hunderte geflüchtete ukrainische Menschen angekommen und sollen hier ein wenig Ruhe und Abstand von den fürchterlichen Ereignissen in ihrem Heimatland finden“, so Gleichstellungsbeauftragte Petra Blesel. Sie ergänzt:
„Wir möchten den Familien eine ‚kleine Auszeit‘ ermöglichen, die hoffentlich ein wenig Freude bereitet. Deshalb sind wir froh und dankbar, dass der Betreiber des Apollo Kinos, Herr Scheid, eine ukrainische Version des Animationsfilms organisieren konnte.“ Dies ist möglich durch die Unterstützung von Nadine und Constans Schmölder von der Lakesidefilm GmbH. Sie stellen allen Kinos, welche den geflüchteten Kindern in Deutschland eine Freude bereiten wollen, die ukrainische Version des Films kostenlos zur Verfügung.
Die Gleichstellungsbeauftragte Petra Blesel und ihre Stellvertreterin Petra Weck werden die Familien mit einer frischgebackenen Waffel, einem Getränk sowie mit einer kleinen Tüte Popcorn für die Kinder überraschen.
Arnsberger Bürger*innen und alle Engagierten werden gebeten, die geflüchteten ukrainischen Familien in ihrem Umfeld auf diese Veranstaltung aufmerksam zu machen. Eine Anmeldung bei der Gleichstellungsstelle unter gsb@arnsberg.de oder per WhatsApp an 0171 3300922 wäre hilfreich für die Planung.