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Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 22.04.2022


CityLab-Themenwoche in Iserlohn: „Verändern statt veröden? Erlebnis. Waldstadt. 2030!“

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Wie machen wir unsere Innenstädte wieder fitter und lebendiger? Welche Chancen gibt es und wie können die Innenstadtakteurinnen und -akteure sie für sich nutzen? Was möchten die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt dort finden und erleben? - Mit diesen und anderen Fragestellungen beschäftigen sich das CityLab Südwestfalen und die Modellkommune Iserlohn in der vom 2. bis 6. Mai stattfindenden Themenwoche „Verändern statt veröden? Erlebnis. WaldStadt. 2030!“. – Eine Woche, die sowohl die Innenstadtakteure selbst, das heißt Handel, Dienstleistung und Gastronomie, als auch die Iserlohnerinnen und Iserlohner in Form einer Bürgerbeteiligung anspricht.

„Eine Stadt ohne ihre Mitte ist wie der Berliner ohne Marmelade“, geben die SIHK-Handelsexpertinnen Stephanie Erben und Tina Nöcke einen treffenden Vergleich und verdeutlichen damit auch gleichzeitig das Bestreben des Stadtmarketings Iserlohn, sich als Modellkommune im CityLab beworben zu haben.
Auf der einen Seite stehen die räumlichen Anforderungen der Kunden wie die Aufenthaltsqualität und die Erreichbarkeit. Auf der anderen Seite stehen die Angebotsvielfalt vor Ort und die Onlinesichtbarkeit der Unternehmen. Werden diese Anforderungen gut erfüllt, steigt die Identifikation mit der eigenen Innenstadt und die Besuchshäufigkeit, was wiederum zu besseren Geschäftsmöglichkeiten der ansässigen oder am Standort interessierten Unternehmen führt. „Gemeinsam mit dem Stadtmarketing wollen wir in der Themenwoche erarbeiten, was sich die Bürger von ihrem Zentrum wünschen, und gleichzeitig den hiesigen Akteuren Handreichungen geben, erfolgreich vor Ort zu agieren“, so Nöcke und Erben weiter.

Die Angebote innerhalb der Themenwoche beleuchten diese unterschiedlichen Perspektiven in vielfältigen Formaten. Start ist am Montag, 2. Mai, um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz. Im Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussionsrunde steht die Frage: „Wie sieht eine erlebnisorientierte Innenstadt aus und wie erreichen wir gemeinsam dieses Ziel in Iserlohn?“. Damit startet auch die Beteiligung der Öffentlichkeit an dieser Diskussion, die ihre Stimme den gesamten Montag über und Mittwoch während des Wochenmarktes im SIHK-Handelszelt auf dem Marktplatz sowie online unter www.citylab-swf.de/news/themenwoche-iserlohn abgeben kann.
„Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich aktiv mit ihrer Sicht auf die Innenstadt und ihren Ideen, Vorstellungen und Anregungen in den Prozess mit einzubringen. Denn nur so bekommen die Akteure und auch das Stadtmarketing ein Gefühl dafür, was die Besucher des Zentrums und die Kunden von einer attraktiven Innenstadt erwarten, da hat schließlich jeder andere Vorstellungen von“, so Anja Schulte, die seit April 2021 als Kümmerin über das CityLab Südwestfalen in Iserlohn aktiv ist. „Fünf Minuten. Mehr Zeit muss niemand für die Bürgerbeteiligung einplanen. Aber in diesen fünf Minuten können am Ende wesentliche Erkenntnisse für die hiesigen Akteure und die Zukunftsfähigkeit der Innenstadt stecken, sodass Einkaufen vor Ort wieder richtig Spaß macht“, ermutigen Judith Miklis und Simone Korte vom heimischen Stadtmarketing die Bürgerinnen und Bürger und hoffen auf eine rege Beteiligung – online wie vor Ort auf dem Marktplatz.

Auf Basis dieser Bürgerbeteiligung werden dann am Mittwochnachmittag, 4. Mai, ab 14 Uhr bei der Veranstaltung „Meine Stadt und ich – Erlebnis oder nicht?!“ die Ergebnisse im Stadtlabor diskutiert.

Eingeladen sind auch die heimischen Gastronomen, Übernachtungsbetriebe und Anbieter von Freizeitaktivitäten. Beim „Tourismustalk“ wird am Montag, 2. Mai, ab 15 Uhr auf dem Marktplatz die Frage diskutiert, wie die Freizeitangebote in der Region für Einheimische und Gäste online besser sichtbar werden. Hier gilt es mit anderen Tourismusbetrieben in den Austausch zu kommen, sich zu vernetzen und an der konkreten Fragestellung des Sichtbarwerdens mitzuarbeiten.

Verschiedene Workshops für die Geschäftsleute zeigen im Verlauf der Woche Instrumente auf, wie die Unternehmen in den Innenstädten dieses Ziel effektiver umsetzen können und beschreiben zukunftsfähige Werkzeuge für mehr Kunden- und Umsatzgenerierung:

  • Montag, 2. Mai, 12 bis 16 Uhr, VHS Iserlohn (Bahnhofsplatz 2):
    „Ohne Programmierkenntnisse zur eigenen Website: Einführung in Wordpress“

  • Dienstag, 3. Mai, 10 bis 14 Uhr, Rathaus I (Schillerplatz 7):
    „Mehr Aufmerksamkeit im Internet: Einführung in die Suchmaschinenoptimierung“

  • Dienstag, 3. Mai, 15 bis 17 Uhr, Rathaus I: „Innenstadt der Zukunft:
    „Mit digitalen Services die Innenstadt attraktiver machen“

  • Mittwoch, 4. Mai, 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr, Rathaus I:
    „Mit Online-Anzeigen Kunden gewinnen: Suchmaschinenwerbung mit Google Ads“

  • Freitag, 6. Mai, 10 bis 12 Uhr, Rathaus I:
    „Das Schaufenster fürs Smartphone: Der stationäre Einzelhandel auf dem Weg ins digitale Zeitalter“

Dazu lädt die SIHK zu Hagen in das Industrie- und Handelszelt auf dem Marktplatz am Montag, 2. Mai, und Mittwoch, 4. Mai, jeweils zwischen 11 und 17 Uhr die ansässigen Betriebe dazu ein, das Angebot der SIHK kennenzulernen und sich zu individuellen Fragestellungen auszutauschen. 

Ein besonderes Highlight der Themenwoche wartet auf die heimischen Betriebe am Donnerstag, 5. Mai: Das Digitalmobil! Hier können die heimischen Geschäftsleute in einem einstündigen Workshop neuartige digitale Technologien ausprobieren – ganz nach dem Motto „Learning by doing“. Vorgestellt werden Lösungen, die das Einkaufserlebnis im Geschäft unterstützen und verbessern können, zum Beispiel Digital-Signage-Lösungen, digitale Kassensysteme oder 360°-Rundgänge durch das Geschäft. Fragen werden durch einen Experten des Kompetenzzentrums Handel direkt vor Ort beantwortet. Die Workshops finden jeweils um 9 Uhr, 10.30 Uhr und 12 Uhr statt.

„Ziel aller Workshops ist es, die Chancen der Veränderungen greifbar zu machen und diese umzusetzen, sodass die Angebote in den Innenstädten erlebbarer werden“, erklären Stephanie Erben und Tina Nöcke.
„Wir freuen uns, dass durch das City Lab Südwestfalen einmal mehr ein solch geballtes, buntes Spektrum an informativen Veranstaltungen für unsere heimischen Akteure angeboten wird. Wir hoffen, dass sich viele unserer Händler, Dienstleister, Gastronomen und Tourismusbetriebe zu diesem tollen Angebot direkt vor der Tür anmelden, um für sich die Chancen der digitalen Möglichkeiten zu nutzen“, motivieren Miklis und Korte die örtlichen Geschäftsleute, sich zeitnah anzumelden, da die Teilnehmerzahlen bei allen Workshops begrenzt sind. Dies ist möglich unter www.citylab-swf.de/termine/, wo auch noch mehr Informationen zu den einzelnen Workshops zu finden sind.

Die Themenwoche schließt mit einem Youtube-Livestream am Freitag, 6. Mai, um 13 Uhr ab. Rückblickend auf die Beiträge und Diskussionen in der Woche erfolgt eine Zusammenfassung, wie alle Beteiligten die Waldstadt bereits jetzt mit den vorhandenen und auch künftig mit den geplanten Aktivitäten zu einem Erlebnisort machen können. 

Das CityLab Südwestfalen ist ein Förderprojekt der SIHK zu Hagen, der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland, der TU Dortmund, der FH Südwestfalen und des CCEC, das vor Ort in Kooperation mit dem Stadtmarketing Iserlohn und der GfW umgesetzt wird. Es wird aus Mitteln des EFRE (Europäischer Fond für regionale Entwicklung) finanziert.

 



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