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Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 22.04.2022
CityLab-Themenwoche in Iserlohn: „Verändern statt veröden? Erlebnis. Waldstadt. 2030!“ Wie machen wir unsere Innenstädte wieder fitter und lebendiger? Welche Chancen gibt es und wie können die Innenstadtakteurinnen und -akteure sie für sich nutzen? Was möchten die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt dort finden und erleben? - Mit diesen und anderen Fragestellungen beschäftigen sich das CityLab Südwestfalen und die Modellkommune Iserlohn in der vom 2. bis 6. Mai stattfindenden Themenwoche „Verändern statt veröden? Erlebnis. WaldStadt. 2030!“. – Eine Woche, die sowohl die Innenstadtakteure selbst, das heißt Handel, Dienstleistung und Gastronomie, als auch die Iserlohnerinnen und Iserlohner in Form einer Bürgerbeteiligung anspricht. „Eine Stadt ohne ihre Mitte ist wie der Berliner ohne Marmelade“, geben die SIHK-Handelsexpertinnen Stephanie Erben und Tina Nöcke einen treffenden Vergleich und verdeutlichen damit auch gleichzeitig das Bestreben des Stadtmarketings Iserlohn, sich als Modellkommune im CityLab beworben zu haben. Die Angebote innerhalb der Themenwoche beleuchten diese unterschiedlichen Perspektiven in vielfältigen Formaten. Start ist am Montag, 2. Mai, um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz. Im Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussionsrunde steht die Frage: „Wie sieht eine erlebnisorientierte Innenstadt aus und wie erreichen wir gemeinsam dieses Ziel in Iserlohn?“. Damit startet auch die Beteiligung der Öffentlichkeit an dieser Diskussion, die ihre Stimme den gesamten Montag über und Mittwoch während des Wochenmarktes im SIHK-Handelszelt auf dem Marktplatz sowie online unter www.citylab-swf.de/news/themenwoche-iserlohn abgeben kann. Auf Basis dieser Bürgerbeteiligung werden dann am Mittwochnachmittag, 4. Mai, ab 14 Uhr bei der Veranstaltung „Meine Stadt und ich – Erlebnis oder nicht?!“ die Ergebnisse im Stadtlabor diskutiert. Eingeladen sind auch die heimischen Gastronomen, Übernachtungsbetriebe und Anbieter von Freizeitaktivitäten. Beim „Tourismustalk“ wird am Montag, 2. Mai, ab 15 Uhr auf dem Marktplatz die Frage diskutiert, wie die Freizeitangebote in der Region für Einheimische und Gäste online besser sichtbar werden. Hier gilt es mit anderen Tourismusbetrieben in den Austausch zu kommen, sich zu vernetzen und an der konkreten Fragestellung des Sichtbarwerdens mitzuarbeiten. Verschiedene Workshops für die Geschäftsleute zeigen im Verlauf der Woche Instrumente auf, wie die Unternehmen in den Innenstädten dieses Ziel effektiver umsetzen können und beschreiben zukunftsfähige Werkzeuge für mehr Kunden- und Umsatzgenerierung:
Dazu lädt die SIHK zu Hagen in das Industrie- und Handelszelt auf dem Marktplatz am Montag, 2. Mai, und Mittwoch, 4. Mai, jeweils zwischen 11 und 17 Uhr die ansässigen Betriebe dazu ein, das Angebot der SIHK kennenzulernen und sich zu individuellen Fragestellungen auszutauschen. Ein besonderes Highlight der Themenwoche wartet auf die heimischen Betriebe am Donnerstag, 5. Mai: Das Digitalmobil! Hier können die heimischen Geschäftsleute in einem einstündigen Workshop neuartige digitale Technologien ausprobieren – ganz nach dem Motto „Learning by doing“. Vorgestellt werden Lösungen, die das Einkaufserlebnis im Geschäft unterstützen und verbessern können, zum Beispiel Digital-Signage-Lösungen, digitale Kassensysteme oder 360°-Rundgänge durch das Geschäft. Fragen werden durch einen Experten des Kompetenzzentrums Handel direkt vor Ort beantwortet. Die Workshops finden jeweils um 9 Uhr, 10.30 Uhr und 12 Uhr statt. „Ziel aller Workshops ist es, die Chancen der Veränderungen greifbar zu machen und diese umzusetzen, sodass die Angebote in den Innenstädten erlebbarer werden“, erklären Stephanie Erben und Tina Nöcke. Die Themenwoche schließt mit einem Youtube-Livestream am Freitag, 6. Mai, um 13 Uhr ab. Rückblickend auf die Beiträge und Diskussionen in der Woche erfolgt eine Zusammenfassung, wie alle Beteiligten die Waldstadt bereits jetzt mit den vorhandenen und auch künftig mit den geplanten Aktivitäten zu einem Erlebnisort machen können. Das CityLab Südwestfalen ist ein Förderprojekt der SIHK zu Hagen, der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland, der TU Dortmund, der FH Südwestfalen und des CCEC, das vor Ort in Kooperation mit dem Stadtmarketing Iserlohn und der GfW umgesetzt wird. Es wird aus Mitteln des EFRE (Europäischer Fond für regionale Entwicklung) finanziert.
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