Meldungsdatum: 21.04.2022

„Hör zu, schau her, mach mit!“ - Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek Osnabrück

Die Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, lädt am Donnerstag, 5. Mai, um 17 und 17.30 Uhr Kinder ab vier Jahren in den Kinder- und Jugendbereich zum Bilderbuchkino ein. LiesA vom Fantasiemobil e.V. zeigt die lustige Alltagsgeschichte „Der verlorene Wackelzahn“ von Cornelia Funke, in der Anna ihren Milchzahn, den sie für die Zahnfee unters Kopfkissen legen wollte, bei einer wilden Toberei im Kinderzimmer verliert. Ob er sich wiederfinden lässt?

Am Donnerstag, 2. Juni, um 17 Uhr lädt LiesA vom Fantasiemobil e.V. Kinder ab drei Jahren zum Bilderbuchkino in die Stadtbibliothek Osnabrück ein. Gezeigt wird die Geschichte „Mia hat Fußhusten“ von Stephanie Schneider und Astrid Henn. Mia möchte so gerne das Mädchen mit den bunten Zöpfen und dem lustigen Namen kennenlernen, das neu in die Kindergartengruppe kommt, aber Anna drängelt sich einfach vor. Auf dem Nachhauseweg tun Mia auch noch die Füße weh. Dabei trägt sie doch ihre Lieblingsschuhe. Der Tag scheint gelaufen zu sein und Mia will nur noch unter ihrer Decke schmollen. Doch da klingelt es an der Tür und der Tag nimmt eine freudige Wendung.

Am Donnerstag, 7. Juli, um 17 Uhr lädt LiesA vom Fantasiemobil e.V. Kinder ab drei Jahren zum Bilderbuchkino in die Kinder- und Jugendbibliothek, Markt 1, ein. Gezeigt wird „Ein Fall für die Feuerwehr“ von Anne Ameling und Eleonore Gerhaher (Ill.). Weil die fünfjährige Lina so viele Ideen hat und sie mit ihrem kleinen Bruder Mats fast alle in die Tat umsetzt, erleben die beiden Geschwister aufregende Abenteuer. Dazu gehören echte Feuerwehrleute genauso wie die Geheimverstecke auf dem Kindergartenspielplatz, ein Ausreißer vom Ponyhof am Stadtrand und der Baggerfahrer von der Baustelle nebenan... Eine humorvolle und turbulente Geschichte für neugierige Kinder und ihre Eltern.

Am Donnerstag, 1. September, um 17 Uhr lädt Stephanie Scholze vom Fantasiemobil e.V. Kinder ab drei Jahren zu einer Bilderbuchkino-Reise in die Südsee ein. Gezeigt wird „Urmel taucht ins tiefe Meer“ von Max Kruse und Günther Jakobs (Ill.). Professor Habakuk Tibatong erzählt Geschichten von Meerjungfrauen und Klabautermännern unter dem nächtlichen Sternenhimmel. Als er am nächsten Morgen selbst erfundene Tauchtabletten verteilt, beginnt für Urmel und seine Freunde ein märchenhaftes Unterwasserabenteuer.

Am Donnerstag, 6. Oktober, um 17 Uhr lädt Stefanie Scholze vom Fantasiemobil e.V. Kinder ab 4 Jahren zum Bilderbuchkino in den Kinder- und Jugendbereich der Stadtbibliothek, Markt 1, ein. Gezeigt wird die Geschichte „Oskar und der sehr hungrige Drache“ von Ute Krause. Gerade erst erwacht, fordert der schreckliche Drache von den Dorfbewohnern die obligatorische Prinzessin. In Ermangelung einer solchen wird der siebenjährige Oskar per Losverfahren ausgewählt, das Untier zu besänftigen. Aber leider reicht der Junge noch nicht einmal für eine Zwischenmahlzeit, und ein gleichermaßen aufregendes wie lustiges Abenteuer beginnt.

Kinder ab vier Jahre sind herzlich eingeladen, am Donnerstag, 3. November, um 17 Uhr in den Kinder- und Jugendbereich in der Stadtbibliothek, Markt 1, zum Bilderbuchkino zu kommen. Gezeigt wird die lustige Geschichte „Drei miese, fiese Kerle“ von Paul Maar und Susann Opel-Götz. Konrad reicht es! Er wohnt mit seinen Eltern in einer üblen Gespenstergegend, in der die wirklich miesen, fiesen Gespenster Mann und Maus erschrecken. Doch Konrad will dem Spuk ein Ende setzen und macht sich auf den Weg zum rußigen Schloss. So einfach lassen sich die Gespenster allerdings nicht beeindrucken. Gut, dass Konrad im Schloss einer karierten Katze begegnet, die ihm zur Seite steht.

Am Donnerstag, 1. Dezember, um 17 Uhr wird im Kinder- und Jugendbereich der Stadtbibliothek am Markt 1 die Geschichte „Wie weihnachtelt man?“ von Lorenz Pauli als Bilderbuchkino für Kinder ab vier Jahren gezeigt. Dabei geht es mit Witz und Empathie um den Sinn des Schenkens, von dem die Eule behauptet, er läge darin, dass ihr alle Tiere zu Weihnachten Geschenke bringen. Ob das der Wahrheit entspricht?

Am 12. Januar um 17 Uhr lädt die Stadtbibliothek Osnabrück Kinder ab drei Jahren zum ersten Bilderbuchkino im neuen Jahr in den Kinder- und Jugendbereich, Markt 1, ein. Gezeigt wird die Geschichte „Ein Funkelstein für Lilli“ von Luise Holthausen, in der Lilli sich nicht traut, alleine den Schneehügel hinunter zu rodeln. Daher baut sie erst mal einen Schneemann, dem sie einen gefundenen Funkelstein als Auge einsetzt. Dieser Funkelstein hat eine erstaunliche Wirkung ...

Der Eintritt zu allen Bilderbuch-Veranstaltungen ist frei. Um Anmeldung unter Tel. 0541/ 323- 2299 wird gebeten. Für erwachsene Begleitpersonen gilt die FFP2-Maskenpflicht.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de