Baumpflanzung am Otto-Wels-Platz

26.04.2022 | Herten

Bündnis 90/Die Grünen spenden Rot-Ahorn

Am Otto-Wels-Platz pflanzten Mitarbeiter des Zentralen Betriebshofs (ZBH) am Freitag, 8. April, einen Rot-Ahorn. Der Baum dient als Ersatz für den im Februar gefällten Mammutbaum und wurde von der Partei Bündnis 90/Die Grünen gespendet.

„Im Namen der gesamten Stadt bedanke ich mich für diese großzügige Spende. Ich freue mich darauf mitzuerleben, wie der Baum sich in den nächsten Jahren entwickelt“, so Bürgermeister Matthias Müller.

Der Rot-Ahorn ist eine Baumart, die ursprünglich aus Nordamerika stammt. Für den Namen charakteristisch ist die rötliche Färbung des Herbstlaubs. Der aktuell rund sechs Meter große Baum kann im Laufe seines Lebens eine Höhe von bis zu 15 Metern erreichen. Ein besonderer Vorteil: Er ist nicht nur frostsicher im Winter, sondern auch hitzebeständig und kann direkte Sonneneinstrahlung aushalten.

Nachdem Anfang Februar der alte Mammutbaum gefällt werden musste, erklärte die Partei Bündnis 90/Die Grünen, dass sie gerne für die Neupflanzung aufkommen möchte. In Absprache mit dem ZBH wurde daraufhin ein geeigneter Baum ausgewählt und als neuer Mittelpunkt des Ott-Wels-Platzes eingepflanzt.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baumpflanzung am Otto-Wels-Platz