Meldungsdatum: 25.05.2022

Krimi-Geheimtipp auf Wangerooge - Literarische Mittagspause mit Texten von Christiane Franke

Peter Wortmann liest am Dienstag, 14. Juni, um 12.30 Uhr in der Stadtbibliothek am Markt, Markt 1 in der Literarischen Mittagspause aus dem Krimi „Mord bei Nordwest“ von Christiane Franke.

Die Wilhelmshavenerin Christiane Franke (geboren 1963) gehört zu den besten Regionalkrimi-Autorinnen Deutschlands, ist aber nach mittlerweile elf Bänden um die Ermittlerinnen Christine Cordes und Oda Wagner samt Team noch immer ein Geheimtipp. Dagegen möchte die Stadtbibliothek etwas tun und stellt Ausschnitte aus den Romanen „Mord im Watt“ und aus dem zuletzt neu erschienenen „Mord bei Nordwest“ vor: Flitterwochen auf Wangerooge hatte sich Kriminaloberkommissarin Christine Delvental anders vorgestellt: Am Strand wird ein Hotelgast erschlagen aufgefunden. Der Tote gehörte zu einem Filmteam, das einen Bericht über Plastikmüll in den Meeren drehte. Musste er sterben, weil er ein Verhältnis mit der Freundin des Kameramannes hatte? Christine und ihre Kollegin Oda Wagner geraten in einen Sog aus Lügen, Eitelkeit und Gewalt.

Die Literarische Mittagspause in der Stadtbibliothek bietet eine kleine Auszeit vom Arbeitstag. Die Veranstaltungsreihe findet in einem monatlichen Rhythmus mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Das literarische Angebot reicht dabei von Romanausschnitten über Kurzgeschichten, Reiseberichte, Sachbücher, Essays und Briefe. Nach der Lesung bleibt genügend Zeit zum Austausch über das Gehörte.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Lesekreis-Zentrum“ der Stadtbibliothek Osnabrück statt. Das Projekt fördert Lesekreise und andere Formen des gemeinsamen Lesens und wird gefördert von der VGH Stiftung und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind erwünscht und per E-Mail an info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder unter der Telefonnummer 0541 323-2007 sowie online unter stadtbibliothek.osnabrueck.de möglich.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Tel.: 0541 – 323 4116, Mail: meyer.mi@osnabrueck.de