In diesem Jahr beteiligt sich das Kunsthaus Leer wieder am Internationalen Museumstag und öffnet seine Türen am Sonntag, den 15. Mai, von 11 bis 17 Uhr. Führungen werden um 14 sowie um 16 Uhr angeboten.
Zu sehen gibt es die Ausstellung „Gerd Rokahr und die Druckgraphik der Moderne“ mit phantasievollen, mehrsinnigen Arbeiten des ostfriesischen Künstlers. Außerdem werden Druckgraphiken bedeutender Künstlerinnen und Künstler des 20. Jahrhunderts aus Gerd Rokahrs Privatsammlung vorgestellt. Mit dabei sind etwa Werke von Käthe Kollwitz, Lionel Feininger, Max Pechstein, Alfred Kubin, Renée Sintenis ebenso wie von Karl Heinrich Greune, Horst Antes oder Frauke Migge.
Um 14 sowie um 16 Uhr findet jeweils eine Führung statt, die das künstlerische Schaffen Gerd Rokahrs vor dem Hintergrund seiner Sammlung erläutert. Der Eintritt und die Teilnahme sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.kunsthaus-leer.de.
Gerd Rokahr, Der Rattenhüter
Gerd Rokahr, Der Rattenhüter, 1976, Radierung, 38 x 27 cm, Foto: Jürgen Bambrowicz, © Kunsthaus Leer
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
Ems-Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin