Meldungsdatum: 06.05.2022
Im Bereich der Brücke an der Kleiststraße wird der künftige Eingangsbereich des Radweges hergestellt sowie der Radweg an die öffentlichen Wege angeschlossen. Der neue Geh- und Radweg beginnt an der Kreuzung Uhlandstraße zum Backumer Bach. Entlang des Gewässers führt er dann bis zur Mündung in den Resser Bach, dessen Verlauf der Weg südlich bis zur Waldstraße folgt.
Hintergrund:
Ende 2021 wurde die Abwasserfreiheit in Backumer und Resser Bach erreicht. Das Schmutzwasser fließt seither nicht mehr im Gewässer, sondern in dem neuen unterirdischen Abwasserkanal. Dieser hat eine Gesamtlänge von 6,5 Kilometern und leitet die gesamte Schmutzfracht zum Abwasserkanal Holzbach weiter. Für das Kanalsystem wurden knapp 76 Millionen Euro investiert.
Die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, die als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. www.eglv.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Emschergenossenschaft / Lippeverband" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.