Meldungsdatum: 29.04.2022
Der Monat Mai ist ein beliebter Ausflugs- und Picknickmonat. Gerade an Christi Himmelfahrt zieht es bei schönem Wetter unzählige Menschen raus in die Natur. Mit Bollerwagen und Grill ausgestattet wird dann gerne am Aasee und Rodelberg gefeiert. Leider landet nach diesen Freizeitaktivitäten der Müll oftmals in der freien Natur statt in den Papierkörben.
Für alle, die bei Maiausflügen aber auch später lieber Müll einsammeln statt wegwerfen wollen hält die Abfallberaterin Müllsammelpakete für einen „Müllwalk“ bereit. Solange der Vorrat reicht erhält jeder Besucher und jede Besucherin des Infostandes ein solches Sammelpaket bestehend aus einer Stofftasche gefüllt mit einer Warnweste, Handschuhen, Müllsäcken, einem kurzen Greifer sowie einem kleinen Präsent. Eine Teilnahmekarte lädt zudem zum Müllbingo ein.
Müllvermeidung hat Vorrang
Damit es erst gar nicht zur Vermüllung kommt, gibt die Abfallberaterin anhand einiger Anschauungsobjekte vor Ort Tipps zur Müllvermeidung. Alles was man voll mit zum Picknick nimmt kann man auch geleert wieder mit nach Hause nehmen. Dabei ist Mehrweg die deutlich bessere Alternative vor Einweg.
"Selbst gemachte Snacks, die in Mehrwegdosen verpackt sind, schmecken lecker und produzieren keinen Müll", rät Abfallberaterin Petra Tacke. Auf aufwändig verpackte Fertigprodukte könne man so sehr gut verzichten.
Pressekontakt: Entsorgungs- und Servicebetrieb, Petra Tacke, Telefon 02871/24 63 24, E-Mail: petra.tacke@esb.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.