Meldungsdatum: 02.05.2022

Termine der Osnabrücker Bürgerforen für den zweiten Durchgang 2022 sowie Änderung der Geschäftsordnung

Am Donnerstag, 9. Juni, beginnt der zweite Durchgang der Osnabrücker Bürgerforen im Jahr 2022. Unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter oder einer Bürgermeisterin bzw. eines Bürgermeisters werden in den Stadtteilen Themen mit Vertreterinnen und Vertretern von Verwaltung und Politik diskutiert, die von Bürgerinnen und Bürgern angemeldet wurden.

Die Sitzungen finden entsprechend des Ratsbeschlusses vom 7. Dezember 2021 vorerst bis Ende Oktober in Sitzungsräumen in den Stadtteilen statt und im November und Dezember dann wieder in digitaler Form als Videokonferenzen, sodass im Jahr 2022 je ein Bürgerforum pro Bezirk in digitaler und ein Bürgerforum in Präsenz stattfindet. Anmeldungen zur Teilnahme sind grundsätzlich bis zum Vortag des jeweiligen Bürgerforums, unter www.osnabrueck.de/anmeldung-buergerforen möglich.

Die Sitzungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr und enden spätestens um 22 Uhr. Bei den Bürgerforen in den Stadtteilen wird darum gebeten, die jeweils aktuell gültigen Pandemiebestimmungen zu befolgen (zum Beispiel Abstandsregeln, Hygieneregeln, Maskenpflicht).

Bis drei Wochen vor der jeweiligen Sitzung können Tagesordnungspunkte angemeldet werden im Internet unter www.osnabrueck.de/buergerforen, in der Bürgerberatung (Bierstraße 32a, Tel. 323-3000, Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do, Fr 9 - 12.30 Uhr und Do von 13.30 bis 17 Uhr), und beim Referat Nachhaltige Stadtentwicklung (Sachgebiet Bürgerbeteiligung, Freiwilligenengagement und Senioren / Bereich Bürgerforen), Bierstraße 28, 49074 Osnabrück, Tel. 323-4501, Fax 323-15-4501.

Termine, Tagesordnungen und Protokolle können auch als E-Mail-Abonnement angefordert werden (per E-Mail an buergerforen@osnabrueck.de).

Die nächsten Termine:

Pressekontakt: Gerhard Meyering | Telefon: 0541 323-4558 | E-Mail: meyering@osnabrueck.de