Meldungsdatum: 02.05.2022

Literarische Mittagspause mit feministischen Texten von Carolin Kebekus

Isabel Widera liest am Mittwoch, 18. Mai, um 12.30 Uhr in der Stadtbibliothek am Markt, Markt 1, in der Literarischen Mittagspause aus „Es kann nur eine geben“ von Carolin Kebekus.

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft ist der Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht. Die Komikerin Kebekus schreibt unmissverständlich und komisch, dass die Zeit reif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen.

Die Literarische Mittagspause in der Stadtbibliothek bietet eine kleine Auszeit vom Arbeitstag. Die Veranstaltungsreihe findet in einem monatlichen Rhythmus mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Das literarische Angebot reicht dabei von Romanausschnitten über Kurzgeschichten, Reiseberichte, Sachbücher, Essays und Briefe. Nach der Lesung bleibt genügend Zeit zum Austausch über das Gehörte.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Lesekreis-Zentrum“ der Stadtbibliothek Osnabrück statt. Das Projekt fördert Lesekreise und andere Formen des gemeinsamen Lesens und wird gefördert von der VGH Stiftung und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.

Anmeldung unter www.stadtbibliothek.osnabrueck.de, info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder telefonisch unter 0541 323-2007. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Tel.: 0541 – 323 4116, Mail: meyer.mi@osnabrueck.de