Meldungsdatum: 04.05.2022
Anlässlich des Tags der Befreiung durfte die Stadtbibliothek Bocholt gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen die Spendengelder aus dem Erlös der Sammelbiografien „75 Jahre Frieden und Freiheit“ feierlich an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst OMEGA Bocholt e.V. übergeben. Beate Bäumer-Messink von OMEGA freute sich sehr über die Spende, die den Kindern und Jugendlichen zugutekommen wird.
Förderung von Kinder- und Jugendarbeit
Ein Teil der Spendengelder soll für Kinder- und Jugendprojekte verwendet werden. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr ein gemeinsames Projekt zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit dem OMEGA-Verein umsetzen können“, berichtet Melanie Tenhumberg, fachliche Leiterin der Stadtbibliothek Bocholt. So kann der OMEGA-Verein in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek drei Klassen der Clemens-Dülmer-Grundschule zu der Kinderlesung „Löwenstark“, das erste Kinderbuch des Fußballvereins Bayer-04 Leverkusen, einladen. Die Geschichte beinhaltet Themen wie Inklusion, Genderneutralität und Gemeinschaftsdenken. Bei einer Fragerunde und einem Quiz besprechen die Autorinnen mit den Kindern Themen wie Gefühle, Angst und Mut. Im Anschluss dürfen sich die Schülerinnen und Schülern beim Torwandschießen und Mal- und Bastelaktionen körperlich und kreativ austoben.
Hintergrund zum Erzählband
Im Jahr 2020 feierten wir in der Grenzregion gemeinsam das Jubiläum „75 Jahre Frieden und Freiheit“, um an das Kriegsende und den seit dem bestehenden Frieden zu erinnern. Im Rahmen dessen kooperierte die Bibliothek Suderwick (Zweigstelle der Stadtbibliothek Bocholt) mit den Bibliotheken des Achterhoekse Poort und organisierte gemeinsam mit dem Europa Büro einen grenzübergreifenden Biografie-Schreibkurs des Erinnerns.
Diese Biografien können gegen eine Spende von fünf Euro bei der Stadtbibliothek erworben werden. Mit dem Kauf unterstützt man weiterhin die Projekte der Kinder- und Jugendarbeit des OMEGA Bocholt e.V.. Ein großer Dank der Veranstalter gilt dem Europa-Büro, mit dessen Hilfe das Projekt ermöglicht werden konnte.
Christa Hackfort (Leitung Zweigstelle Suderwick), Elisabeth Kroesen (stellvertrendet Bürgermeisterin), Beate Bäumer-Messink (OMEGA Bocholt e.V.) und Melanie Tenhumberg (Leitung Stadtbibliothek Bocholt) (Von li. nach re.) mit dem Spendenscheck für den Kinder- und Jugendhospizdienst.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.