Presseinformation

Nr. 249 Steinfurt, 04. Mai 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Mühle Bohle e. V. erhält Brauchtumspreis des Kreises Steinfurt
Sommer: „Ihr Einsatz für die Pflege von Heimat und Brauchtum in Lotte und der Region ist beispielhaft.“

Kreis Steinfurt/Lotte. Der Mühle Bohle e. V. hat den Brauchtumspreis 2021 des Kreises Steinfurt erhalten. Landrat Dr. Martin Sommer überreichte die Plexiglas-Statuette in einer Feierstunde an den Vereinsvorsitzenden Werner Schwentker. Zur Outdoor-Preisverleihung an der Mühle Bohle waren neben Vereinsmitgliedern auch Gäste aus Politik, Heimatpflege sowie ehemalige Preisträger und Preisträgerinnen gekommen.

 

Seit 1989 verleiht der Landrat des Kreises Steinfurt den Preis für Heimat- und Brauchtumspflege an engagierte Bürgerinnen und Bürgerinnen für besondere Verdienste. „Ihr Einsatz für die Pflege von Heimat und Brauchtum in Lotte und der Region ist beispielhaft. Mit Ihrem aufopferungsvollen Engagement erfüllen Sie eine wesentliche Voraussetzung für die Verleihung des Brauchtumspreises“, lobte Landrat Sommer die Leistung des Vereins. Während es viele Mühlen nicht in die heutige Zeit geschafft haben, abgerissen worden oder verfallen seien, sei es dem Verein gelungen, das historisch bedeutende Gebäude zu erhalten, betonte Sommer.

 

Bürgermeister Rainer Lammers freute sich über die „besondere Ehrung“ im „Mühlendorf“ und erzählte von seinen Erinnerungen aus Kindertagen - aus der Zeit, in der die Korn- und Sägemühle noch in vollem Umfang in Betrieb war und der damalige Müller „Welkers Heinrich“ noch seinen Aufgaben nachging. Mit Blick in die Zukunft sagte er: "Ich wünsche mir, dass die Mühle Bohle noch sehr lange in der ursprünglichen Form erhalten bleibt und damit noch viele Generationen gerne hier hinkommen.“ Anlässe gibt es genug: Stautag, Mühlentag, Konzerte etc. Außerdem bietet die Mühle als außerschulischer Lernstandort Möglichkeiten zur Erkundung.

 

Möglichkeiten zur Verfilmung über das Leben und Wirken eines Müllermeisters an der Mühle Bohle ohne digitale Animation brachte Laudator Thomas Kubendorff ins Spiel. Der Vorsitzende der Westfälisch-Lippischen Mühlenvereinigung stellte zusammenfassend fest, dass der Verein „Mühle Bohle“ sich in ganz besonderer Weise um dieses Mühlendenkmal verdient gemacht hat: „Zum einen durch eine vorbildliche Restaurierung, und zum anderen dadurch, dass er diesen Standort mit einem so vielfältigen Leben erfüllt und so für die Menschen in der Region ein wichtiger Anlaufpunkt geworden ist. Der Brauchtumspreis des Jahres 2021 hat einen überaus würdigen Preisträger.“

 

Dieser wurde wie von Beginn an auf Vorschlag des Kreisheimatpflegers bzw. seit Jahren auf Vorschlag der Kreisheimatpflegerin Reinhild Finke ernannt. Sie stellte in der Feierstunde die Bedeutung von Tradition in den Vordergrund: „Tradition ist nicht der Traum von der ‚guten alten Zeit‘, sondern ein belebender Ansporn zu neuem Schaffen, zur Erhaltung und der Fortentwicklung großer Werte, welche die Vergangenheit in unsere Hände gelegt hat.“ In unserer Zeit sei es besonders wichtig, die Erinnerung an die Vergangenheit wachzuhalten und an die Jugend weiterzugeben. Dafür sei die Mühle Bohle ein gutes Beispiel, so Finke weiter.

 

Alle Redner und die Kreisheimatpflegerin bescheinigten dem Mühle Bohle e. V. Hingabe und Leidenschaft. Dank ging an alle Helferinnen und Helfer sowie die Eigentümer Familie Schwentker. Werner Schwentker, Vorsitzender des Mühle Bohle e. V. sagte nach der Verleihung ebenfalls Dank „für die Auszeichnung, für die lobende Bewertung des geschaffenen Werkes und ganz besonders für die Helfer und Unterstützer dieses Projekts“ und fügte hinzu: „Der Preis ist eine Herausforderung für die Zukunft des Vereins.“

 

Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung vom Akkordeonorchester Recke e. V. unter Leitung von Rita Volkmer, Brauchtumspreisträgerin im Jahr 2018.





Mühle Bohle e. V. erhält Brauchtumspreis des Kreises Steinfurt