Meldungsdatum: 05.05.2022

Stadtentwicklung und städtisches Grün erleben: Tag der Städtebauförderung und Tag der offenen Tür des Umwelt- und Gartenamtes am 14. Mai

Die Stadt Kassel lädt am Samstag, 14. Mai, ein zum Tag der Städtebauförderung und zum Tag der offenen Tür des Umwelt- und Gartenamtes. Ein Parcours führt zu verschiedensten Aktionen und von Fachleuten betreuten Stationen, an denen Bürgerinnen und Bürger sich über zukunftsweisende Projekte informieren und Neues entdecken können.

Stadtbaurat Christof Nolda wird die Veranstaltungen eröffnen und im Tagesverlauf an den verschiedenen Stationen für den direkten Austausch bereitstehen. Aus dem Bundesbauministerium reist zudem der parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol nach Kassel, um gemeinsam den Bauabschnitt Wahlebachpark einzuweihen. Die Stationen können sich individuell erschlossen werden; im Kasseler Osten ist zudem eine gemeinsame Radtour Teil des Programms.

 

„In Kassel tut sich einiges und dieses Wochenende ist die Chance, einige der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte näher kennenzulernen“, so Stadtbaurat und Umweltdezernent Nolda. „Kassel wird in den kommenden Jahren noch lebenswerter: Mit mehr Aufenthaltsqualität, attraktiver Baukultur und mehr Stadtgrün. Die Klimaneutralität 2030 ist dabei unsere Richtschnur und Verantwortung.

Ich freue mich, dass der Tag der Städtebauförderung und der Tag der offenen Tür des Umwelt- und Gartenamts zusammenfallen. Das erlaubt uns zu zeigen, wie Stadtentwicklung mit Klima-, Umwelt- und Naturschutz, aber auch mit unserer besonderen Gartenkultur in Verbindung steht. Ich kann alle nur einladen, sich an diesem Wochenende auf in die Stadt zu machen und mit unseren Fachleuten in Austausch zu kommen. Zudem bin ich sehr erfreut darüber, dass der Staatssekretär des Bundesbauministeriums, Sören Bartol, Kassel mit seinem Besuch zum Tag der Städtebauförderung beehren wird.“

 

Tag der Städtebauförderung

Seit 1971 werden Städte und Gemeinden bei der Begegnung baulicher, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen mit Fördermitteln der Städtebauförderung unterstützt. In ganz Deutschland finden am 14. Mai Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Zu diesem Anlass informiert auch die Stadt Kassel an verschiedenen Standorten zusammen mit vor Ort aktiven Akteuren und Planern über aktuell laufende und bereits umgesetzte Projekte der Städtebauförderung.

 

Tag der Offenen Tür des Umwelt- und Gartenamtes

Zum Tag der Offenen Tür gewährt das Umwelt- und Gartenamt Einblicke in seine vielfältigen Tätigkeiten und Themenfelder. Der Tag findet dieses Jahr nicht nur zusammen mit dem Tag der Städtebauförderung statt, sondern auch eingebettet in das Wochenende der „Kasseler Gartenkultur“, bei der zu einer Entdeckungsreise durch verschiedene Kasseler Parks & Gärten mit Events und Gastronomie eingeladen wird. Am Sonntag, 15. Mai, findet zudem im Botanischen Garten von 10 bis 17 Uhr die traditionelle Pflanzenbörse statt - zum inzwischen mittlerweile 25. Mal.

 

Programm für Samstag, 14. Mai:

Die nachstehende Übersicht und die beigefügte Broschüre geben Aufschluss über das an den einzelnen Standorten stattfindende Programm.

 

  1. Georg-Stock-Platz (Förderprogramm: Lebendige Zentren, „Alter Ortskern Wehlheiden“)

Im Rahmen der ersten Station wird der Tag der Städtebauförderung von Stadtbaurat Christof Nolda eröffnet. Im Anschluss werden die Ergebnisse des städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs zum Georg-Stock-Platz vorgestellt. Die Ausstellung ist noch bis Ende Mai frei zugänglich. Pandemiebedingt sind die Plakate an den Fenstern der Bürgerräume aufgehängt. Zusätzlich sind die Entwürfe online unter https://wb-stockplatz.de einsehbar.

 

Was: Eröffnung Tag der Städtebauförderung und Ausstellung Wettbewerb „Georg-Stock-Platz“

Wo: Bürgerräume Wehlheiden, Kohlenstraße 16, 34121 Kassel

Wann: 11 Uhr (Eröffnung Tag der Städtebauförderung + Ausstellung) bis 13 Uhr Informationen zum Wettbewerb mit städtischen Vertreterinnen und Vertretern.

 

  1. Bosestr. 15 am Botanischen Garten (Tag der Offenen Tür im Umwelt- und Gartenamt und Projekte aus dem Förderprogramm: Wachstum und Nachhaltige Erneuerung)

In seiner Eigenschaft als Umweltdezernent eröffnet Christof Nolda den Tag der Offenen Tür des Umwelt- und Gartenamtes. Auf dem Betriebsgelände in der Bosestraße 15 gewährt das Amt Einblicke in seine vielfältigen Tätigkeiten und Themenfelder. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentieren ihre abwechslungsreichen Projekte. Ein buntes Programm mit Maschinenausstellung, Infoständen und vielen Mitmachaktionen für Groß und Klein erwartet die Besucher. In einer Plakatausstellung gewinnen Gäste zudem Einblicke in die Projekte, die das Umwelt- und Gartenamt im Rahmen des Förderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ bereits umgesetzt hat oder noch realisieren wird.

 

Was: Tag der offenen Tür im Umwelt- und Gartenamt + Eröffnung der Ausstellung

Wo: Bosestraße 15, 34121 Kassel

Wann: 11 Uhr bis 17 Uhr (Feierliche Eröffnung um 12 Uhr)

 

  1. Wahlebachpark (Förderprogramm: Sozialer Zusammenhalt, „Forstfeld/Waldau“)

Festliche Einweihung des 1. Teilabschnitts vom Wahlebachpark mit buntem Rahmenprogramm, Kinder- und Jugendbeteiligung und Nutzung des neuen Pumptracks, der Spielgeräte, Boulefläche etc. Zudem wird mit dem sogenannten „Actionbound“ eine digitale Schnitzeljagd durchgeführt.

 

Was: Einweihung Wahlebachpark

Wo: Waldemar-Petersen-Straße 15, gegenüber Kita

Wann: 13.30 Uhr (Beginn Einweihung mit Staatssekretär Sören Bartol, Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und Stadtbaurat Christof Nolda) bis 16 Uhr buntes Rahmenprogramm

 

Was: Actionbound Waldau/Forstfeld

Wo: Görlitzer Straße 39 J (s. Broschüre, kostenlose App „Actionbound“ erforderlich)

Wann: ab dem 14.05. ganztägig nutzbar (weitere Infos in der App)

 

  1. Agathofbunker / Beginn „Radtour Ost“ (Förderprogramm: Wachstum und Nachhaltige Erneuerung, „Unterneustadt/Bettenhausen“)

In den Fördergebieten Unterneustadt und Bettenhausen wird die „Radtour Ost“ alle Interessierten zu den spannenden Projekten der Förderstandorte bringen. Gestartet wird die Tour um 14.30 Uhr am Stadtteilzentrum Agathof, Agathofstraße 48. An verschiedenen Informationsstopps wird über die abgeschlossen, laufenden oder zukünftigen Maßnahmen berichtet. Um Anmeldung für die Radtour wird gebeten bei Julia Schmidt, sekretariat@nh-projektstadt.de oder (0561) 1001 1361.

 

Was: „Radtour Ost“ mit folgenden Stationen:

 

Wo: Agathofstraße 48, 34123 Kassel

Wann: 14.30 Uhr (Beginn Videowalk, anschließend Radtour mit Stadtbaurat Christof Nolda). Der „Videowalk“ läuft unabhängig von der geführten Radtour bis 17 Uhr.

Hinweis: Um Anmeldung für die Radtour wird gebeten.

 

  1. Wesertor (Förderprogramm: Sozialer Zusammenhalt)

Im Stadtteil Wesertor finden eine Reihe von Veranstaltungen statt: Der Kulturstandort „Haus am Werr“ wird kleinen und großen Besuchern von Künstler Christof Kalden vorgestellt. Besucher haben die Möglichkeit, in das künstlerische Gestalten hineinzuschnuppern und Werkzeuge und Materialien vor Ort kennenzulernen.

Was: Einweihung & Tag der offenen Tür: Umbau Haus am Werr – Ein kreativer Ort auf den Bleichwiesen im Wesertor

Wo: Haus am Werr, Am Werr 26

Wann: 12.30 Uhr bis 16 Uhr (mit Stadtbaurat Christof Nolda ab 15.30 Uhr)

 

Am Goethe-Gymnasium entsteht eine neue attraktive Sport- und Bewegungsfläche für Schüler und Stadtteilbewohner. Dorit Ohlendorf vom Umwelt- und Gartenamt und Erik Hanf vom Planungsbüro Hanf führen über die Baustelle.

Was: Baustellenführung: Neubau Multifunktionsspielfeld mit begrünter Lärmschutzwand am Goethe-Gymnasium – neue Freizeitfläche für Schule und Stadtteil

Wo: Ysenburgstraße (41) / Ecke Weserstraße

Wann: 13 Uhr + 14 Uhr

 

Fassadenkunst und urbane Kunst sind ein bunter Gewinn für den öffentlichen Raum im Stadtteil Wesertor. Der Vereinsvorsitzende von Urbane Experimente, Marcel de Medeiros, sowie Sabrina Baier vom Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Denkmalschutz bieten einen spannenden Rundgang an.

Was: Rundgang zur neuen Fassadenkunst im Wesertor mit Urbane Experimente e.V.

Wo: Ysenburgstraße 56

Wann: 14.30 Uhr

 

Die Freestyle-Halle wurde mit Mitteln des Bund-Länder-Programms Sozialer Zusammenhalt saniert und modernisiert. Nach der offiziellen Einweihung führt das Architekturbüro crep d sowie die Freestyle gGmbH durch das nun umgebaute Gebäude. Außerdem finden für Kinder und Jugendliche unterschiedliche Bewegungs- und Kreativaktionen statt. 

Was: Eröffnung Freestyle-Halle

Wo: Franzgraben 58 / Ecke Ostring

Wann: 15.30 Uhr (Einweihung) bis 18 Uhr

 

  1. Brüder-Grimm-Platz (Förderprogramm: Nationale Projekte des Städtebaus)

Der Brüder-Grimm-Platz soll mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ – den Zielen der Kasseler Charta für Baukultur folgend - ein neues Bild erhalten. Wo heute der Autoverkehr dominiert, wird künftig ein weitläufiger Brüder‐Grimm‐Platz mit einem Baumrondell von 70 Kiefern viele Funktionen erfüllen. Das Baumrund schirmt den fließenden Verkehr der Wilhelmshöher Allee ab und schafft dadurch außen die gestalterischen Möglichkeiten für einen großzügigen Begegnungs- und Aufenthaltsraum vor den Gebäuden.

 

Zum Tag der Städtebauförderung soll das geplante Baumrund in der vorgesehenen Flächengröße auf der heutigen Platzfläche sichtbar gemacht werden. Im Zusammenhang mit der Erstausstrahlung eines Zeichentrick-Kurzfilms zum Brüder-Grimm-Platz von Felix Kramer können Interessierte mit Stadtbaurat Nolda auch über den aktuellen Planungsstand diskutieren.

 

Was: Turmbesteigung Hess. Landesmuseum

Wo: Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel

Wann: 14.30 / 15.30 / 17.30 Uhr (jeweils max. 10 Personen)

 

Was: Präsentation Videoflug im virtuellen Stadtmodell (3D-Zwilling)

Wo: Vorplatz des Hess. Landesmuseums, Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel

Wann: laufend ab 14.30 Uhr

 

Was: Präsentation Kurzfilm von Felix Kramer

Wo: Vorplatz des Hess. Landesmuseums, Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel

Wann: 16.30 Uhr mit Stadtbaurat Christof Nolda

 

Auch in diesem Jahr kann neben dem Angebot vor Ort der digitale Informationsaustausch genutzt werden: Unter www.kassel.de/tagderstaedtebaufoerderung und den weiterführenden Links können persönliche „Entdeckungsreisen“ zu den Förderprojekten gemacht werden.

Pressekontakt: Sascha Stiebing


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Flyer "Tag der Städtebauförderung"

©  
Flyer

Flyer "Tag der Städtebauförderung"


Booklet "Tag der Städtebauförderung"

©  
Booklet

Booklet "Tag der Städtebauförderung"