Meldungsdatum: 05.05.2022

Viel los am 14. und 15. Mai: Entdeckungsreise durch Kassels grüne Oasen

Das riecht nach Frühling: In Kassel kann man am Wochenende 14./15. Mai bei Veranstaltungen in den „grünen Oasen“ der Stadt voll auf seine Kosten kommen.

Umweltdezernent Christof Nolda: „Kassel ist mit seinen Gärten, Parks und vielen Bäumen eine sehr grüne Stadt. Dieses Wochenende ist eine einmalige Gelegenheit, sich dieses Grün anzuschauen und noch mehr von und über diejenigen zu erfahren, die unser städtisches Grün mit viel Engagement hegen, pflegen und erweitern. Ich lade alle herzlich ein, sich an diesem Wochenende auf den Weg zu machen: Zum Tag der offenen Tür des Umwelt- und Gartenamts und gleichzeitig stattfindenden Tag der Städtebauförderung, zur Jubiläumsausgabe der Pflanzenbörse und der Entdeckungsreise Kasseler Gartenkultur!“

 

Kasseler Gartenkultur am 14. und 15. Mai

Am Samstag, 14. Mai, und am Sonntag, 15. Mai, lädt die Kasseler Gartenkultur dazu ein, die grünen Oasen der Stadt neu zu entdecken: Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit Kunst, Musik und Literatur, kulinarischen Köstlichkeiten und zahlreichen Aktionen in den Kasseler Parks und Gärten. Bei einem ausgedehnten Spaziergang in romantischer Kulisse kann man entspannen oder einfach die frische Luft bei einem Picknick im Grünen genießen.

Weitere Infos zu den Standorten und das Programm ist im Internet unter www.kasseler-gartenkultur.de einsehbar.

 

Tag der offenen Tür am 14. Mai im Umwelt- und Gartenamt

Einen Tag der offenen Tür veranstaltet das Umwelt- und Gartenamt am Samstag, 14 Mai, von 11 bis 17 Uhr auf seinem Betriebsgelände in der Bosestraße 15 und gibt dort Einblicke in seine vielfältigen Tätigkeiten und Themenfelder. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentieren unter anderem ihre abwechslungsreichen Projekte. Ein buntes Programm mit Maschinenausstellung, Infoständen und vielen Mitmachaktionen für Groß und Klein erwartet die Besucher. Stadtbaurat Christof Nolda ist vor Ort und eröffnet den die Veranstaltung um 12 Uhr.

 

Pflanzenbörse am 15. Mai

Die Pflanzenbörse in Kassel findet zweimal pro Jahr statt und hat sich mittlerweile zu einer festen Größe etabliert. In diesem Jahr feiert sie Jubiläum: Zum 25. Mal lädt das Umwelt- und Gartenamt in den Botanischen Garten ein. Pflanzenliebhaber und Hobbygärtner kommen am Sonntag, 15. Mai, von 10 bis 17 Uhr auf ihre Kosten.

 

Es besteht wie immer die Möglichkeit, Pflanzen, für die im eigenen Haus und Garten kein Platz mehr ist, auf dem „Marktplatz“ zu spenden oder – gegen eine Spende für den Botanischen Garten – neue Pflanzen zu erstehen. Regionale Gärtnereien, Baumschulen, Hobbygärtnerinnen und Töpfer ergänzen das Angebot und bieten einen Einblick in die vielfältigen Gartenfreuden.

 

Die im Botanischen Garten tätigen Vereine, die Kakteenfreunde ‚Friedrich Ritter‘, die Gesellschaft der Staudenfreunde – Regionalgruppe Kassel und der Freundeskreis Botanischer Garten sind wieder mit Ständen vertreten. Die Deutsche Orchideengesellschaft wird eine „Umtopfaktion“ für Orchideen anbieten, die Hessische Gartenakademie mit dem „Pflanzendoktor“ bei allen Pflanzenfragen beraten.

 

Für das leiblich Wohl ist gesorgt. Ein buntes Kinderprogramm macht den Tag für Jung und Alt zu einem Vergnügen. Weitere Infos unter www.botanischer-garten-kassel.de.

 

Der Natur auf der Spur – Rallye im Botanischen Garten

Im Rahmen der Pflanzenbörse im Botanischen Garten lädt die Arbeitsgemeinschaft außerschulischer biologischer Lernorte in der Region Kassel (www.bioleka.de) von 10 bis 18 Uhr Kinder und ihre Eltern zu einer Rallye durch das vielseitige Gelände des Botanischen Gartens ein.

 

An mehreren Stationen können die jungen Forscherinnen und Forscher ihr Wissen erproben und es mit interessanten kleinen Experimenten erweitern: Leben im Wasser, Tiere des Waldes, heimische Kräuter, Schmetterlinge und Schlangen – das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Vielzahl der angebotenen Themen. Wer die Rallye-Stationen erfolgreich absolviert, wird mit einem kleinen Geschenk belohnt.

 

„Lernen mit allen Sinnen“ ist das Leitmotiv von BioLeka. Die Arbeitsgemeinschaft entstand 2002 mit sechs Einrichtungen, mittlerweile arbeiten hier 22 Einrichtungen zusammen. Sie alle eint das Bestreben, eine erlebnisorientierte Natur- und Umweltpädagogik zu entwickeln und anzubieten, um das umweltbewusste Denken und Handeln besonders bei Kindern zu fördern. Dazu soll auch die Rallye beitragen.

 

Lust auf Duft? Pelargonienausstellung wird eröffnet

Auf dem Gelände des Schulbiologiezentrums im Botanischen Garten präsentiert das Team des Schulbiologiezentrums vom 15. Mai bis 15. Oktober 2022 eine große Variation von Duftblattpelargonien. Um 11 Uhr wird Pelargonienausstellung eröffnet.

 

Pelargonien sind besser bekannt unter dem Begriff Geranien. Bekannteste Vertreter sind die leuchtend hängenden Balkongeranien, die gern aufgrund ihrer langen Blühfähigkeit und ihres relativ geringen Pflegeaufwandes vielerorts gepflanzt werden.

 

Nicht nur wegen ihres Duftes werden sie auch in Deutschland immer beliebter und gelten längst nicht mehr als Pflanze aus Omas Zeiten. Sie zeigen eine faszinierende Vielfalt hinsichtlich ihrer Blüten, Blattformen – und eben auch an den Duftnoten ihrer Blätter. Von beispielsweise Apfel, Himbeere über Rose, Balsam, Eukalyptus, Menthol über Schokolade, Cola und Kampfer bis zu Pfeffer, Zimt und Muskat überraschen die Pflanzen immer wieder aufs Neue und versprechen einen besonders sinnlichen Besuch des Botanischen Gartens.

 

Die Wahrnehmung und das Lernen mit allen Sinnen ist ein zentrales Anliegen der Pflanzenausstellung. Da darf natürlich die Frage, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und riechen, schmecken, fühlen, sehen und sogar hören, nicht unbeantwortet bleiben und ist ebenfalls Gegenstand der Ausstellung.

 

Gleiches gilt für die Nutzung und Heilwirkung der Pelargonien für Leib und Seele. Diese Themen werden ebenfalls anschaulich thematisiert.

 

So kommen Sie hin:

Tram-Linie 5 + 6 und RT 5/ Auestadion, Park Schönfeld

Bus 12 + 13/ Feerenstraße

Bus 25/ Botanischer Garten

Ein barrierefreier Shuttlebus ist im Pendelverkehr zwischen Auestadion und Botanischer Garten/ Bosestraße unterwegs. Die Abfahrt am Auestadion ist an der Haltestelle Auestadion in Richtung Innenstadt.

Pressekontakt: Sascha Stiebing


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tag der offenen Tür

©  Stadt Kassel, Fotograf Sascha Stiebing
Tag der offenen Tür

Stadtbaurat Christof Nolda und Dr. Anja Starick, Leiterin des Umwelt- und Gartenamtes