Presseinformation

Nr. 254 Steinfurt, 05. Mai 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Dienstmagd unterhält mit Geschichte und Geschichtchen
Familienführung zum Muttertag im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am 8. Mai

Kreis Steinfurt. Die junge Dienstmagd Miktrinken wartet am kommenden Sonntag, 8. Mai, wieder auf ihre Gäste. Um 15 Uhr begrüßt sie im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel „Mannsvolk, Frauleute und Kinnerkes“ zu ihrer Zeitreise durch die Klosteranlage in Hörstel. Sie berichtet über ihr Leben im Jahre 1803, als sie bei den Gravenhorster Stiftsdamen als Dienstmagd arbeitete und führt den Besuch durch die Räume des Klosters. Dabei weiß sie überall spannende Anekdoten zu berichten.

 

Während ihres Rundganges plaudert sie mehr aus, als den Nonnen ihrer Zeit lieb gewesen wäre: über ihre Erlebnisse mit den „feinen Dämsken“, deren Hündchen und über die Schülerinnen der Klosterschule.

 

Die Figur der Miktrinken gab es wirklich. Sie war die Großmutter der Riesenbecker Heimatdichterin Rosa Verlage, die deren Geschichten schriftlich festhielt. So ist heute bekannt, dass Miktrinken als 16-Jährige den elterlichen Hof verlassen musste, um im Kloster ihr Zwangsjahr abzuleisten. Dies und viele weitere Geschichten aus quasi erster Hand können die Besuchenden bei der einstündigen Führung auf humorvolle Weise erfahren.


Der Eintritt kostet 2,50 Euro für Kinder (6 bis 14 Jahre), drei Euro für Erwachsene, acht Euro für Familien. Eine Anmeldung ist möglich unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 – 42 15.

www.da-kunsthaus.de

 





Miktrinken