Arnsberg. Die NRW-Landtagswahlen finden am Sonntag, 15. Mai, statt. Für den persönlichen Gang zur Urnenwahl bereitet die Stadt Arnsberg adäquate Hygienemaßnahmen vor. Wie schon bei den letzten Wahlen wird im Wahllokal dafür Sorge getragen, dass Mindestabstände eingehalten werden. Darüber hinaus wird die Personenzahl in den Räumlichkeiten begrenzt, regelmäßig gelüftet und die Wahlkabine desinfiziert. Für ein noch höheres Maß an Sicherheit werden Wahlberechtigte außerdem darum gebeten, innerhalb der Wahllokale eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen.
Damit schließt sich die Stadt Arnsberg der Empfehlung der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung an, die in Innenbereichen weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske empfiehlt.
Briefwahl bitte rechtzeitig beantragen
Wer noch einen Antrag auf Briefwahl stellen möchte, muss folgende Fristen beachten, damit die Unterlagen noch rechtzeitig zugestellte werden können:
- Am Dienstag, 10. Mai endet um 12 Uhr die Frist für den Antrag über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung oder direkt im Serviceportal unter portal.arnsberg.de.
- Wer seinen Antrag kurzfristig per Post stellt, sollte bedenken, dass die Briefwahlunterlagen auf dem Postweg eventuell nicht mehr rechtzeitig eintreffen und eine gültige Stimmabgabe dadurch nicht mehr möglich ist. Daher wird empfohlen, diese Anträge bis Mittwoch, 11. Mai, 16 Uhr zu stellen.
- Persönlich im Direktwahlbüro kann per Briefwahl noch bis Freitag, 13. Mai, 18 Uhr, abgestimmt werden.
Direktwahlbüros: Adressen & Öffnungszeiten
Neheim:
Stadtbüro Neheim, Hintereingang, Lange Wende 6a, 59755 Arnsberg
Arnsberg:
Altes Rathaus Arnsberg, Haupteingang, Alter Markt 19, 59821 Arnsberg
Öffnungszeiten:
- montags bis donnerstags, 8.00 bis 16.00 Uhr
- freitags, 8.00 bis 12.00 Uhr
- Freitag der 13. Mai von 8.00 bis 18.00 Uhr.
Die roten Wahlbriefe mit den ausgefüllten Briefwahlunterlagen können im Inland unfrankiert in jeden Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen werden. Auch die Direktwahlbüros nehmen die Wahlbriefe an.
Wer am Wahlsonntag noch ausgefüllte Briefwahlunterlagen abgeben möchte, muss diese bis spätestens 18 Uhr in die Hausbriefkästen der Stadt Arnsberg am Rathausplatz 2, am Alten Rathaus Arnsberg und den Stadtbüros in Neheim, Hüsten und Oeventrop eingeworfen haben. Nur diese Wahlbriefe können bei der Auszählung am Sonntagabend berücksichtig werden.
Wer bis Samstag, 14. Mai 2022, seine Briefwahlunterlagen mit der Post nicht erhalten hat, kann in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Wahlbüro im Alten Rathaus, Alter Markt 19, 59821 Arnsberg einen neuen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen erhalten.
Mehr Informationen: www.arnsberg.de/wahlen