Arnsberg aktuell


[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 06.05.2022
Kultursommer startet mit zweitägigem Chormarathon
Chöre sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen

Arnsberg. Der Kultursommer startet musikalisch: In Zusammenarbeit mit dem Kreischorverband und dem Kulturbüro der Stadt Arnsberg findet zum Auftakt erstmalig ein Chormarathon am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juni, statt. Alle Chöre sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen - unabhängig von Größe der Formation und Schwerpunkt und der Mitgliedschaft im Verband. Ein Event ganz ohne Technikeinsatz – gesungen wird a capella, um auch mal zwanglos den Ort wechseln zu können oder ein wohlverdientes „Päuschen“ einzulegen.

Die Chorklänge sollten samstags in Neheim und sonntags in Arnsberg ertönen:

Am Samstag, 11. Juni, läuft der Chormarathon von 14 bis 17.30 Uhr auf der Neheimer „Einkaufsmeile“ zwischen Neheimer Markt und Bexleyplatz. Zum Abschluss ist ein „Rudelsingen“ auf der Neheimer Marktplatte vorgesehen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Das gemeinsame Abschlusslied wird allen interessierten Chören in Kürze mitgeteilt und so ausgewählt, dass möglichst viele Gäste mitsingen können.

Am Sonntag, 12. Juni, wird die „historische Meile“ zwischen Alter Markt und Kloster Wedinghausen bis hin zur Handwerkskammer zwischen 14 und 18 Uhr zu einer öffentlichen Bühne.

Kulturbüroleiterin Kirsten Minkel erläutert die Idee: „Da gerade auch die Chöre sehr unter der Pandemie gelitten haben, weil lange Zeit das gemeinsame Singen nicht möglich war, möchten die Initiator*Innen den Chören eine öffentliche Plattform bieten – zumal sich die Chorlandschaft in der Region sehr vielfältig darstellt.“

„Es geht hierbei nicht um ein öffentliches Leistungssingen, sondern vielmehr darum, die Freude am Gesang mit anderen zu teilen,“ ergänzt Nicole Kupitz, Vorsitzende des Kreischorverbandes. „Uns ist klar, dass einige gerade erst wieder anfangen zu proben und so ist eine schöne Gelegenheit, nicht gleich für ein ganzes Konzert, sondern ein kleines Repertoire zu proben“, so die beiden Initiatorinnen, die sich auf ein zwangloses Event freuen – das auch endlich mal wieder eine Möglichkeit der Begegnung und des Austauschs sein soll.

Auch die – hoffentlich nicht notwendige – Schlechtwetter-Variante wird mitgedacht: Für diesen Fall werden aktuell vorsichtshalber verschiedene Orte angefragt.

Interessierte Chöre melden bitte bei:

Nicole Kupitz, Kreischorverband, Tel. 0170 5541678, E-Mail: nicole.kupitz@cvnrw.de

Kirsten Minkel, Kulturbüro Stadt Arnsberg, Tel. 02932 201-1120, E-Mail: k.minkel@arnsberg.de



Pressekontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de, Tel. 02932 / 201 1316
[Zurück]


Stadt Arnsberg

Pressestelle
Mail: pressestelle@arnsberg.de


Die Pressestelle "Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.