Presseinformation

Nr. 266 Steinfurt, 12. Mai 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Programm „2.000 x 1.000 € für das Engagement“: 49 Projekte aus dem Kreis Steinfurt erhalten im Mai Fördermittel
Überwältigende Beteiligung

Kreis Steinfurt. 49 Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen aus 17 Kommunen im Kreis Steinfurt erhalten im Mai über die Kreisverwaltung Fördermittel aus dem Programm „2.000 x 1.000 € für das Engagement“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Wie bereits der Name des Programms verrät, fördert das Land in diesem Rahmen 2.000 ehrenamtliche Akteurinnen und Akteure aus ganz NRW mit jeweils 1.000 Euro. Für den Kreis Steinfurt hat das Land der Kreisverwaltung 49.000 Euro zur Verfügung gestellt, sodass genau 49 Projekte Mittel erhalten können. Seit dem 1. April hatten Ehrenamtliche aus dem Kreisgebiet die Möglichkeit, die Förderung bei der Kreisverwaltung zu beantragen – bereits am 12. April waren mehr als 49 gültige Anträge eingegangen und die Summe damit ausgeschöpft.

 

„Ich bin überwältigt davon, wie groß im Kreis Steinfurt die Beteiligung an dem Programm ist und wie vielseitig und kreativ die eingereichten Ideen sind! Daher freue ich mich sehr darüber, dass die 49 Akteurinnen und Akteure nun ihre Fördermittel erhalten und mit der Umsetzung ihrer Projekte starten können. Wir bedauern, dass wir aufgrund der großen Beteiligung darüber hinaus auch Absagen verschicken mussten – leider können wir durch die vorgegebene Fördersumme nicht mehr als 49 Anträge bewilligen. Unabhängig davon, wer Mittel erhält, zeigt die überwältigende Beteiligung, wie groß und facettenreich das Engagement der Ehrenamtlichen im Kreis Steinfurt ist. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei allen im Ehrenamt Aktiven! Sie sind eine echte Bereicherung für unseren Kreis“, erklärt Dr. Martin Sommer, Landrat des Kreises Steinfurt.

 

Die Fördermittel fließen im Kreis Steinfurt unter anderem in kostenlose Konzerte für die Gemeinschaft, die Durchführung eines mehrtägigen Eisstockbahnturniers für Jedermann oder einen gemeinsamen Ausflug mit Neubürgern. „Dies sind nur drei von vielen beeindruckenden Beispielen für die Vielfalt und den Ideenreichtum, mit dem die ehrenamtlichen Akteurinnen und Akteure im Kreis das diesjährige Motto des Förderprogramms „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“ umsetzen“, erläutert Bettina Alt, Ansprechpartnerin für das Programm bei der Kreisverwaltung.

 

Eine gute Nachricht für alle, die in diesem Jahr nicht zum Zuge gekommen sind, hat sie ebenfalls parat: „Im kommenden Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, einen Antrag zu stellen. Dann legt das Land das Programm – vermutlich mit einem anderen Schwerpunktthema – von Neuem auf.“

 

Weitere Informationen zum Förderprogramm gibt es auf der Website des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de/ehrenamt oder bei Bettina Alt (Telefon: 02551 69 2164, E-Mail: bettina.alt@kreis-steinfurt.de) und Ronja de Boer (Telefon: 02551 69 2163, E-Mail: ronja.deboer@kreis-steinfurt.de) aus dem Büro des Landrates.